Anfrage an Stadtrat

ÖVP übt Kritik: „Wien nutzt Solarenergie kaum“

Wien
11.02.2021 06:00

Das ambitionierte Ziel der Punschkrapfen-Koalition: Wien bis 2040 klimaneutral machen. Doch bei den dafür wichtigen Fotovoltaikanlagen ist noch Luft nach oben, wie die ÖVP bemängelt. Wien ist nämlich das Schlusslicht in diesem Bereich. Laut Stadt wurde die große Solarenergie-Offensive aber bereits gestartet.

„Drei Viertel der Stromerzeugung in Wien kommen nach wie vor aus fossilen Brennstoffen“, kritisiert der türkise Gemeinderat Josef Mantl. Dabei könnten Fotovoltaikanlagen 40 Prozent saubere Energie dazu beitragen. Auch im Bundesländervergleich bildet Wien das Schlusslicht. „Die Stadt muss hier endlich Tempo machen. Zwei Drittel aller Dächer in Wien sind für Solarenergie geeignet“, bekräftigt auch die nicht-amtsführende Stadträtin Bernadette Arnoldner (ÖVP).

Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) hat bei der Regierungsklausur im Jänner zwar die große Fotovoltaik-Offensive bereits präsentiert: „Unser Ziel ist es, jedes Jahr so viele Solaranlagen zu errichten wie in den letzten 15 Jahren zusammen.“ Einen konkreten Zeitplan, wann welche Maßnahmen umgesetzt werden, gebe es jedoch noch nicht, bemängelt die ÖVP. Deswegen brachte sie eine Anfrage an Czernohorszky ein und fordert die Errichtung einer PA-Anlage auf jedem Dach, auf dem dies möglich ist.

Auf „Krone“-Anfrage versichert der Stadtrat die Einhaltung des ambitionierten Plans: „Erst heute haben wir den Ausbau einer Fotovoltaikanlage am Cobenzl beschlossen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele