Nach AstraZeneca-Aus

Südafrika setzt nun Impfstoff ohne Zulassung ein

Ausland
10.02.2021 14:50

Nachdem Südafrika die geplanten AstraZeneca-Impfungen aufgrund einer Mutation des Coronavirus vorübergehend gestoppt hat, will das Land stattdessen mit dem noch nicht zugelassenen Wirkstoff von Johnson & Johnson weitermachen, der eine bessere Wirkung haben soll.

Der Impfstoff von Johnson & Johnson werde in einer sogenannten Durchführungsstudie verabreicht, teilte Südafrikas Gesundheitsminister Zweli Mkhize am Mittwoch mit. In der geplanten ersten Phase der Impfkampagne sollen rund 1,25 Millionen Gesundheitsmitarbeiter damit geimpft werden.

Mutationen erschweren Frage nach Wirksamkeit
Ursprünglich wollte Südafrika - das zahlenmäßig am härtesten von Corona betroffene Land in Afrika - seine Impfkampagne mit dem AstraZeneca-Impfstoff beginnen. Vergangene Woche kamen eine Million Dosen des Wirkstoffs an. 

Doch am Wochenende veröffentlichte die Universität Oxford gemeinsam mit der Witwatersrand-Uni in Johannesburg eine Studie, wonach das Vakzin nur minimal vor leichten und moderaten Erkrankungen nach einer Infektion mit der in Südafrika vorherrschenden Variante B.1.351 schützt. Daraufhin stoppte Südafrika vorübergehend die geplanten Impfungen.

„Zulassungsverfahren laufen derzeit“
Dagegen sei bewiesen worden, dass die Johnson & Johnson-Impfung effektiv sei gegen die in Südafrika vorherrschende Variante, sagte Gesundheitsminister Mkhize. „Die notwendigen Zulassungsverfahren für die Verwendung in Südafrika laufen derzeit.“

Südafrika hat bisher 1,4 Millionen Corona-Fälle verzeichnet. Inzwischen ist die Corona-Variante B.1.351 weit verbreitet und wurde auch in etlichen anderen Ländern - etwa auch in Österreich - festgestellt. Deswegen haben viele Staaten, darunter Deutschland, die Einreise aus Südafrika und angrenzenden Ländern eingeschränkt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele