Für Intensivbehandlung

Österreich übernimmt Corona-Patient aus Montenegro

Niederösterreich
09.02.2021 18:07

Österreich hat am Dienstag erneut einen Covid-19-Intensivpatienten aus Montenegro aufgenommen. Nachdem im Frühjahr und zu Weihnachten bereits zwei Montenegriner zur Intensivbehandlung nach Graz beziehungsweise nach Klagenfurt geflogen wurden, bat das montenegrinische Außenministerium nun erneut um dringende Unterstützung.

Nach einem rund eineinhalbstündigen Flug aus Podgorica ist der Patient - ein 42 Jahre alter IT-Techniker am Dienstagnachmittag am Flughafen Schwechat gelandet. Er wurde anschließend ins Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert, wo er nun intensivmedizinisch betreut wird.

„Unsere Unterstützung ist selbstverständlich“
„Solidarität ist für uns mehr als ein schönes Schlagwort. Gerade aufgrund unserer engen Partnerschaft mit den Staaten des Westbalkans ist unsere Unterstützung selbstverständlich. Mein Dank gilt besonders dem Land Niederösterreich und dem Landesklinikum Wiener Neustadt, die sofort bereit waren, in dieser Situation zu helfen“, so Außenminister Alexander Schallenberg.

Erst im Dezember waren zudem zwei Opfer einer schweren Gasexplosion in der kosovarischen Stadt Ferizaj mit einer Transportmaschine des Österreichischen Bundesheeres zur Behandlung nach Graz gebracht worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele