„Krone“ vor Ort

Geschäfte, Friseure & Co: Tag 1 nach dem Lockdown

Kärnten
08.02.2021 08:58

Endlich ist der harte Lockdown zu Ende — nach sechs Wochen strengen Corona-Maßnahmen, geschlossenen Geschäften und Dienstleistern sowie ganztägigen Ausgangsbeschränkungen kehrt ab heute, Montag, wieder ein Stück Normalität in den Alltag zurück.

Friseure und andere körpernahe Dienstleister wie Kosmetiker und Fußpfleger dürfen wieder öffnen. Für Kunden gilt allerdings: Vor einem Termin muss ein Corona-Test gemacht werden, nur mit negativem Ergebnis darf der Termin wahrgenommen werden. Das Testergebnis darf nicht älter sein als 48 Stunden. Außerdem muss eine FFP2-Maske getragen werden.

„Wir sind sehr froh, endlich wieder offen haben zu dürfen“
Bei Friseur Konrad Zöttl in Villach läutet das Telefon durchgehend. Viele Kunden rufen an, weil sie sich nicht auskennen: „Wir haben einen richtigen Info-Point hier, damit wir unsere Kunden aufklären können. Natürlich kontrollieren wir die Tests genau“, so Zöttl. Fröhliche Gesichter sieht man hier heute nicht nur bei den Kunden: „Wir sind sehr froh, endlich wieder offen haben zu dürfen und freuen uns über jeden Termin!“

Von einem großen Ansturm ist am Montag im Villacher Einkaufszentrum Atrio noch nichts zu sehen - zwar nutzen mehrere Menschen den verregneten Tag zum Einkaufen, doch die Massen bleiben vorerst aus. Center-Manager Richard Oswald: „Unsere Shop-Betreiber freuen sich sehr, wieder da zu sein. Wir haben im Vorfeld zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um für Sicherheit zu sorgen. Unser Hygienekonzept ist sogar TÜV-Austria-zertifiziert.“

Auch in Geschäften Maskenpflicht
Auch in Geschäften gilt die FFP2-Maskenpflicht, außerdem muss der Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden. Es gilt die 20-Quadratmeter-Regel. Shops, die eine kleinere Fläche als 20 Quadratmeter haben, dürfen nur von einem Kunden betreten werden.

Zwei Haushalte dürfen sich treffen
Ab heute dürfen sich auch wieder zwei Haushalte - also bis zu vier Erwachsene und sechs Kinder - treffen. Die Ausgangsbeschränkungen gelten nicht mehr den ganzen Tag, sondern nur noch von 20 bis 6 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele