Schon 97% ausgeliefert

Fast alle Senioren haben kostenlose FFP2-Maske

Österreich
03.02.2021 12:11

Bereits 97 Prozent der Menschen über 65 haben in Österreich zehn Stück kostenlose FFP2-Masken erhalten. „Rund drei Prozent aller Lieferungen sind noch offen. Bis spätestens Mitte Februar erwarten wir, dass alle Lieferungen abgeschlossen sind“, hieß es am Mittwoch aus dem Gesundheitsministerium. Für Senioren, die noch keine Masken erhalten haben, hatte die Post eine Hotline eingerichtet. Diese sei überlastet, kritisierte der Pensionistenverband am Mittwoch.

Mehr als 1,7 Millionen Pensionisten erhielten demnach die Masken, mehrere Zehntausend warten noch darauf. Seit zehn Tagen gilt im Handel und in öffentlichen Verkehrsmittel eine FFP2-Tragepflicht. Die Gratis-Masken gibt es für alle Menschen, die bis zum Stichtag 19. Dezember 2020 65 Jahre alt geworden sind.

Hotline „völlig überlastet“
Weil das nicht bei allen der Fall war, hat die Post unter 0800/500-142 eine Hotline eingerichtet. Diese sei „völlig überlastet, weil die Regierung offenbar bis jetzt nicht fähig ist, die Masken zeitnah und lückenlos auszuliefern“, kritisierte am Mittwoch Pensionistenverbands-Generalsekretär Andreas Wohlmuth.

Der Pensionistenverband fordert, den Mitarbeiterstab bei Hotline und Logistik zu verstärken. „Es muss doch möglich sein, dass man den zu Recht verärgerten Pensionisten die fehlenden Masken innerhalb eines Tages nachsende“, verlangte Wohlmuth.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele