Bekommt Ehrengrab

Arik Brauer wird am 16. Februar verabschiedet

Wien
02.02.2021 11:34

Der am 24. Jänner im Alter von 92 Jahren verstorbene Universalkünstler Arik Brauer wird am 16. Februar am Wiener Zentralfriedhof verabschiedet. Die Trauerfeier findet Corona-bedingt mit nur 50 geladenen Gästen statt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird eine Rede halten. Im Anschluss wird die Urne im Familienkreis in einem Ehrengrab beigesetzt.

Arik Brauer war ein kritischer Citoyen, der seine Stimme erhob für Freiheit, Demokratie und Solidarität - so würdigte Alexander Van der Bellen dem Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Sänger Arik Brauer nach dessen Ableben per Twitter. Auch bei der Verabschiedung des Künstlers wird der Bundespräsident wohl tröstende Worte finden, hält er doch am 16. Februar ab 14 Uhr in der Halle 2 am Zentralfriedhof Brauer zu Ehren eine Rede.

Video: Arik Brauer im 92. Lebensjahr verstorben

Die Trauerfeierlichkeiten finden nicht zuletzt wegen der Corona-Sicherheitsauflagen, die eine maximale Teilnehmerzahl von 50 Personen erlauben, unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Im Anschluss wird die Urne im Familienkreis in einem Ehrengrab der Stadt Wien beigesetzt.

Die Öffentlichkeit hat aber ebenfalls Gelegenheit, von dem Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Sänger Abschied zu nehmen. Zwischen 9 und 12 Uhr ist die Halle 2 dafür geöffnet. Unter anderem werden Kondolenzbücher aufliegen. Auch dabei sind die Covid-Bestimmungen wie FFP2-Maskenpflicht und ausreichend Abstand einzuhalten, wurde betont.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele