„Krone“ kennt Details

Chefinspektor mitten im Linzer Eishockey-Sumpf?

Oberösterreich
31.01.2021 06:00
Brisant! Aus einer der „Krone“ vorliegenden und vom Linzer Eishockey-Klub Black Wings eingebrachten Anzeige gegen Ex-Manager Christian Perthaler geht ein möglicher Amtsmissbrauch eines Linzer Polizei-Chefinspektors hervor.

Im März gipfelte eine Vorstandssitzung des Linzer Eishockey-Klubs Black Wings im Rücktritt der drei „Vizes“ des Vereinspräsidenten Peter Freunschlag. Grund: Der Klub-Boss wollte dem damaligen Manager Christian Perthaler nach verfehlten Saisonzielen die sportlichen Kompetenzen entziehen. Kurz darauf gründeten die Ex-Vorstände samt Ex-Manager mit dem EHV Linz einen neuen Klub und entwickelte sich eine Schlammschlacht.

Betrugsverdacht
Zuerst hagelte es Anzeigen gegen den Black-Wings-Präsidenten. Ein Betrugsverfahren gegen Freunschlag ist vom Tisch. Nun zeigte die Gegenseite Christian Perthaler unter anderem wegen Betrugsverdachts an. Um zumindest 103.400 Euro soll er den Klub geschädigt haben.

„Gefälligkeiten“ gegen VIP-Tickets
Brisant: Wie aus der Anzeige, welche der „Krone“ vorliegt, herausgeht, soll ein hochrangiger Polizist gegen gratis VIP-Saisonkarten immer wieder „Gefälligkeiten“ geleistet haben. So etwa wurde Perthaler gebeten, für einen Ex-Sponsor des Klubs wegen behördlich abgenommener Nummernschilder vom Moped seines Sohnes zu intervenieren. Eine Woche Urlaub am See wurde als „Dankeschön“ in Aussicht gestellt. Der Beamte soll per SMS-Nachricht mit „Schau ma mal. Linz wäre einfacher“ geantwortet haben.

Unschuldsvermutung
Nun droht auch der Chefinspektor im Linzer Eishockey-Sumpf zu versinken. Die Staatsanwaltschaft Linz hat wegen der Nähe zu den Verdächtigten – für alle genannten Personen gilt die Unschuldsvermutung – die Ermittlungen an die Wirtschaft- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Wien abgetreten.

Christian Baumberger
Christian Baumberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele