Neuer Name im Krimi

Der „Ibiza-Anwalt“ und die Yacht „Roma“

Österreich
29.01.2021 19:01

Im Dezember gelang den Ermittlern des österreichischen Bundeskriminalamts ein beachtlicher Fahndungserfolg: In Berlin konnte mit Julian H. jener Privatdetektiv festgenommen werden, der gemeinsam mit dem Wiener Innenstadtanwalt M. als Schlüsselfigur im Ibiza-Krimi rund um Heinz-Christian Strache gilt ...

Der Privatermittler H. ließ den ehemaligen FPÖ-Chef und Vizekanzler als Begleiter der falschen Oligarchen-Nichte bekanntlich im Juli 2017 in die Finca-Falle tappen, das brisante Videomaterial sollte im Mai 2019 an die Öffentlichkeit gelangen.

Weiterführende Recherchen ergaben nun, dass sowohl der inhaftierte Detektiv H. als auch der Innenstadtanwalt M. interessanterweise auch für einen schillernden Investor tätig waren: für Ronny Pecik bzw. eine Firma, die sich im Einflussbereich seiner Stiftung befindet.

Eine Pecik-Firma hatte H. beauftragt, einen Unternehmer auszuspionieren, der sich 2017 für das Penthouse einer Pecik-Firma interessiert hatte, dann aber von dem Kauf Abstand genommen hatte. Es kam zu einer juristischen Auseinandersetzung. Der Unternehmer wurde, wie „Krone“-Recherchen ergaben, bereits vor Monaten von der Ibiza-Soko des Bundeskriminalamts einvernommen.

Immer wieder spektakuläre Deals
Ronny Pecik, 58, war in der Vergangenheit immer wieder durch spektakuläre Übernahme-Deals aufgefallen, u.a. im Zusammenhang mit der Telekom. Zuletzt hat der, gerade als Vorstandschef des börsenotierten Immobilienkonzerns Immofinanz zurückgetretene, Finanzmann diverse Immobilien-Geschäfte mit der Signa-Gruppe von René Benko gemacht.

Übrigens: Unmittelbar vor der Ibiza-Nacht, die Straches politisches Ende bedeuten sollte, war Strache auf der Yacht „Roma“, um dort René Benko heimzusuchen. Die „Roma“ war einst von Ronny Pecik genutzt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele