Zunächst nur befristet

Moderna-Impfstoff auch in der Schweiz zugelassen

Ausland
12.01.2021 17:30

Die Schweizer Arzneimittelbehörde Swissmedic hat am Dienstag grünes Licht für den Corona-Impfstoff des US-Herstellers Moderna gegeben. Schon nächste Woche sollen in der Schweiz eine halbe Million Impfdosen zur Verfügung stehen. Die Zulassung erfolgte jedoch vorerst befristet, da es noch Fragen über die Dauer der Wirksamkeit zu klären gilt. Die EU hatte das Vakzin bereits vorige Woche zugelassen, erste Dosen trafen Dienstagfrüh in Österreich ein.

„Wir sind überzeugt, dass mit dieser Zulassung ein weiterer Beitrag zur Bewältigung der Pandemie geleistet werden kann“, sagte dazu Philippe Girard, stellvertretender Direktor von Swissmedic, in Bern.

Studien belegen sehr hohe Wirksamkeit
Die Zulassungsstudien beim Wirkstoff von Moderna haben laut Swissmedic 14 Tage nach der zweiten Impfung eine Wirksamkeit von 94 Prozent gezeigt. Die Überwachung der Sicherheit und der Nebenwirkungen blieben aber weiterhin im Fokus. 

Unklarheit über Dauer der Schutzwirkung
Swissmedic hat den Impfstoff von Moderna vorerst nur befristet zugelassen. Das hängt mit den vorhandenen Daten zur Wirkungsdauer zusammen. Es sei noch unklar, wie lange die Schutzwirkung sei, sagte Girard. Die vorhandenen Daten zeigten, dass die Wirkung drei Monate anhalte.

Wahrscheinlich halte die Impfung viel länger, aber genau wisse man das noch nicht. Nach Angaben des US-Biotechnologiekonzerns soll der Impfstoff mindestens ein Jahr lang wirksam sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele