Jubiläum von Ströck

Geburtsort der Back-Tradition

Burgenland
09.01.2021 12:05
Ein Haus mit bemerkenswerter Geschichte steht in Kittsee. Das stattliche, zweigeschoßige Gebäude wurde ca. 1750 erbaut. Es ist einerseits das Geburtshaus des in seiner Zeit weltberühmten Geigers und Komponisten Joseph Joachim, aber auch die Bäckertradition der Familie Ströck dürfte in genau diesem Haus gestartet sein.

Jetzt hat Gerhard Ströck das Gebäude gekauft und möchte es im alten Glanz erstrahlen lassen. Sein Ur-Urgroßvater Johann-Michael Hüttlinger hat 1857 eine Bäckerei in Kittsee von der Gutsverwaltung des Fürsten Esterházy gepachtet. Man nimmt an, dass diese in dem Barockbau beheimatet war. Davon zeugt auch ein mächtiger Holzbackofen, der bis in die 60er Jahre noch jede Nacht aktiv im Einsatz war.

Das Haus steht unter Denkmalschutz und wurde bis vor drei Jahren noch bewohnt. „Der Brotbackofen wird auf jeden Fall renoviert. Schon allein deshalb, weil es wunderschön zu sehen ist, mit welcher Technik unsere Vorfahren Brot gebacken haben“, sagt Gerhard Ströck. Wenn es nach ihm geht, soll es hier wieder eine Backstube geben. Er selbst möchte das Brot backen, seine Frau könnte laut seiner Pläne im Verkaufsraum stehen.

Charlotte Titz, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele