13 Syrer in Wagen

Wegen Grenzkontrollen: Schlepper auf Ausweichkurs

Oberösterreich
07.01.2021 10:00

Auf Ausweichkurs gehen die Schlepper derzeit in Oberösterreich. Weil an der Autobahngrenze bei Suben alle Fahrzeuge kontrolliert werden, suchen sie Schleichwege. Wie zuletzt jener Syrer (28), der 13 Landsleute in einen Kastenwagen gepfercht hatte und in Krenglbach aufgeflogen war.

Am 12. Dezember war der Syrer beim Grenzübergang Walserberg auf deutscher Seite gestoppt worden, als er illegale Migranten über die Grenze schleppen wollte. Doch er kam frei und war gleich wieder im Geschäft. Dieses Mal hatte der 28-Jährige – laut eigenen Angaben – in Wien den Kastenwagen mit polnischer Zulassung übernommen, in dem 13 Landsleute am Boden knieten, und sollte ihn bis nach Geinberg bringen.

Asyl beantragt
Dort sollte ein weiterer, ortskundiger Schleuser den „Transport“ übernehmen und über die Grenze lotsen. Der Plan scheiterte, weil der Kastenwagen in Krenglbach den örtlichen Polizisten aufgefallen war. Die Syrer beantragten bei der Fremdenpolizei in Wels Asyl.

Wegen der Corona-Grenzkontrollen haben sich auch die Schlepper angepasst, weil der direkte Weg über die Autobahn-Übergänge – wie in Suben – de facto dicht ist, bei den kleinen Übergängen aber nicht lückenlos kontrolliert werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele