Wiens ÖVP wettert

Bleiben Elternvereine auf Corona-Kosten sitzen?

Wien
04.01.2021 09:49

Im Frühling und Herbst hatte es an zahlreichen Wiener Schulen zu wenig Desinfektionsmittel gegeben. Die Elternvereine sprangen ein und besorgten die Reinigungsartikel auf eigene Kosten. Die ÖVP pocht auf einen Ersatz, bekam aber im letzten Gemeinderat vor Weihnachten nur Ausflüchte als Antwort.

Die Türkisen schießen sich dabei auf Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) ein. Die Pinken stimmten im September - damals noch in Opposition - einem Gemeinderatsantrag auf Rückerstattung der Kosten an die Elternvereine zu.

Bei der letzten Debatte sei davon keine Rede mehr gewesen, wettert ÖVP-Gemeinderat Harald Zierfuß: „Jetzt sieht man, wie sich die NEOS in der Stadtregierung verhalten. An die eigenen Versprechen vor der Wahl erinnert sich dort keiner mehr“, so Zierfuß.

„Es wird eine Lösung geben“
Ein Wiederkehr-Sprecher relativiert: „Es wird gegenwärtig von der Behörde bei den Elternvereinsvertretern erhoben, um welche Beträge es hier geht. Das ist noch unklar. Es wird eine Lösung geben, die den Vereinen eine Rückerstattung ermöglicht. Wie das genau aussehen wird, wird sich nach den Feiertagen zeigen.“

Apropos Wahlversprechen: Von einer Abschaffung der zweiten Vize-Bezirkschefs sowie der nicht amtsführenden Stadträte höre man von den NEOS auch nichts mehr, bemängelt FPÖ-Gemeinderat Anton Mahdalik. „Das Sparen hört sich beim eigenen Geldbörsel offenbar auf, das salbungsvolle Geschwafel kann sich Wiederkehr einmargerieren“, so Mahdalik.

Alex Schönherr und Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele