Nach fast 40 Jahren

Wunschkennzeichen wird als „Nazi-Code“ abmontiert

Oberösterreich
30.12.2020 08:02
Fast 40 Jahre lang hatte ein Braunauer (79) das Wunschkennzeichen „BR WIM 74“. Doch damit ist jetzt Schluss. Laut BH Braunau muss er sich ein anderes Nummerntaferl zulegen, denn die Zahl 74 könnte laut Gesetz für die Buchstabenkombi GD stehen. Und diese bedeutet im Neonazi-Code „Großdeutschland“.

„Ehrlich gesagt bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich das Schreiben der Bezirkshauptmannschaft Braunau bekommen habe. Ich darf mein Wunschkennzeichen, das ich seit fast 40 Jahre habe, nicht mehr weiterführen“, sagt Günter Wimmer (79) aus Braunau leicht fassungslos. Das Kennzeichen „BR WIM 74“ ist für ihn eine Erinnerung an seinen Bruder, der früher das alte Kennzeichen „O 200.073“ hatte: „Ein Freund hat mir damals die Nummerntafel ,O 200.074‘ geschenkt. Als die schwarzen Taferln ausgelaufen sind, hab’ ich die Zahl 74 weiterhin behalten“, erzählt Wimmer.

GD steht für Großdeutschland
Der 79-Jährige erkundigte sich bei der BH Braunau, warum er sein Wunschkennzeichen nicht behalten darf: „Es war ja ein ganz formloses Schreiben, ohne Unterschrift und angeführtem Sachbearbeiter. Eine Dame auf der BH hat mir erklärt, dass 74 für die Buchstabenkombi GD stehen kann und das würde laut Erlass Großdeutschland bedeuten.“

Drei bis vier Fälle pro Jahr
„So etwas kommt bei uns im Bezirk drei bis viermal im Jahr vor“, sagt Eva Gaisbauer, Leiterin der Sicherheitsabteilung der BH Braunau: „Aber auch nicht öfter als in anderen Bezirken.“ Sie selbst hat zwar ein Standard-Kennzeichen, das aber zufällig auch eine „anrüchige“ Ziffernkombi beinhaltet ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele