400 Meter mitgerissen

Tourengeher am Arlberg von Lawine verschüttet: Tot

Vorarlberg
15.12.2020 08:07

Tödliches Lawinenunglück am Montag in Vorarlberg: Ein 61 Jahre alter Skitourengeher hatte beim Einfahren in einen Steilhang ein Schneebrett ausgelöst und wurde von den Schneemassen etwa 400 Meter mitgerissen. Der Mann wurde verschüttet, für ihn gab es keine Rettung mehr. 

Der Tourengeher war am Vormittag alleine unterwegs und von Stuben am Arlberg kommend über das noch geschlossene Skigebiet Albona auf den Albonagrat aufgestiegen. Von dort aus wollte der 61-Jährige über die Abfahrt „Albona North Face“ wieder zurückfahren. Beim Einfahren in den Steilhang kam es Unglück, der Mann löste ein Schneebrett aus und wurde mitgerissen. 

Zwei Snowboarder, die dieselbe Tour unternahmen, wurden auf die abgegangene Lawine aufmerksam. Sie suchten den Lawinenkegel mit Lawinenverschütteten-Suchgeräten (LVS) ab. Nachdem sie kein Signal empfangen konnten, verständigten sie einen Pistenraupenfahrer und die Rettungskräfte.

Lawinenhund entdeckte Verschütteten
Mehr als 50 Bergretter, Lawinenhunde sowie die Alpinpolizei Bludenz suchten den Verunfallten, der laut Polizei ein erfahrener Skitourengeher war. Ein Lawinenhund konnte den verschütteten Tourengeher schließlich orten. Um 16.55 Uhr wurde er in drei Metern Tiefe aufgefunden. Er konnte nur mehr tot geborgen werden. Die aktuelle Lawinengefahr in Vorarlberg wird derzeit als mäßig bis erheblich eingestuft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele