Überfall in Leonding

Polizei hat Foto vom bewaffneten Tankstellenräuber

Oberösterreich
14.12.2020 07:00
Keine 1000 Euro Beute machte ein Räuber, der am späten Samstagabend in Leonding die Eni-Tankstelle überfallen hat. Der mit einem schwarzen Mund-Nasenschutz maskierte Täter lud vor den Augen der geschockten Angestellten die Pistole durch und drängte sie dann zur Kasse. Der Täter konnte unerkannt entkommen. Ein Überwachungsbild ist noch nicht zu Fahndungszwecken freigegeben.

Es gibt zwar ein Bild aus der Überwachungskamera, doch die Ermittlungsbehörden haben es nicht freigegeben. Sie suchen nach einem sportlichen, etwa 180 Zentimeter großen Mann, der in gutem Deutsch, aber ausländischem Akzent sprach, als er die Angestellte bedrohte.

Fahndung nach Maskenmann
Der Maskenmann repetierte gegen 19.15 Uhr seine schwarze Pistole, packte die geschockte Verkäuferin bei den Armen und drängte die 44-Jährige zur Kasse. Dann stopfte er alle Geldscheine in seinen mitgebrachten „Puma“-Rucksack und lief auf der Welser Straße davon. Sein Opfer blieb unverletzt, die Alarmfahndung nach dem Räuber, der schwarze Jogging-Hose und schwarze Schuhe und über dem grauen Langarm-Shirt ein ärmellose Kapuzenweste trug, blieb erfolglos.

Erst dritter Überfall auf Tankstelle seit Jänner
Die Pandemie hat offenbar auch die Straßenräuber ausgebremst, viele Gauner machen lieber mit null Risiko übers Internet statt mit Waffengewalt Beute: Es war heuer erst der dritte Tankstellenraub in Oberösterreich. In Braunau wurde ein 18-Jähriger überführt, der im Oktober die Beute in der Unterhose versteckt hatte. Und nachdem im März die Tankstelle an der Linzer Wildbergstraße überfallen worden war, wurde ein 40-jähriger Linzer ausgeforscht.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele