Nach Lockdown:

Unterrichtsstart in den Schulen

Burgenland
07.12.2020 05:28

Unter strengen Sicherheitsmaßnahmen und vermehrt mit Maskenpflicht kehren fast alle Schüler wieder in die Klassenzimmer zurück. Ein Normalbetrieb ist derzeit aber nicht möglich.

Die Wiederöffnung der Schulen war auch bei der letzten Landtagssitzung ein heiß diskutiertes Thema. Bildungslandesrätin Daniela Winkler stand in einer Fragestunde Rede und Antwort. Wie berichtet, wurden die Schulschließungen seit Wochen kritisiert. Auch die Pläne der Wiedereröffnung sind nicht ganz unumstritten. Denn so dürfen etwa nicht alle Schüler wieder zurück ins Klassenzimmer. Nur für die Abschlussklassen der Oberstufen findet Unterricht vor Ort statt. Für alle anderen herrscht weiterhin Heimunterricht. Die viel diskutierte Maskenpflicht gilt für alle Schüler ab der ersten Sekundarstufe. Ausgenommen sind damit Kinder in den Volks- und Sonderschulen. Für sie gilt das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nur auf den Gängen. Die Direktoren können aber im Bedarfsfall eine Pflicht anordnen. Neben den Massentestungen des Lehrpersonals, soll auch die Ausstattung mit FFP2-Masken das Ansteckungsrisiko vermindern.

Der Unterrichtsbeginn soll ebenso wie die Pausenzeiten gestaffelt werden, um Menschenansammlungen bestmöglich zu vermeiden. Die Idee sei sinnvoll, ein Problem sei aber, dass auch bei einer zeitlichen Aufteilung viele Schüler gleichzeitig den Schulweg in öffentlichen Verkehrsmitteln antreten würden, spricht Landesrätin Winkler ein weiteres Problem an. Daher müsse für jeden Schulstandort ein passendes Konzept erarbeitet werden.

„Der Unterricht soll so normal wie möglich stattfinden“, betont eine Sprecherin der Bildungsdirektion. Ein Normalbetrieb ist in den Fächern Musik oder Sport nicht möglich. Singen ist untersagt, Sport ist nur in Straßenbekleidung erlaubt. Kontaktsportarten sind generell verboten. Der fachpraktische Unterricht wird ausgesetzt. Trotz allem sind sich die Bildungsverantwortlichen einig: „Hauptaufgabe ist es, Schülern in dieser außergewöhnlichen Zeit die beste Ausbildung zu ermöglichen.“

C. Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele