Zaunergroup

Anlagenbauer aus Wallern gibt für Impfstoff Stoff

Oberösterreich
04.12.2020 14:00

Wirksamkeiten, Zulassungen, Hoffnungsträger! Geht’s um den Corona-Impfstoff, macht sich fast so etwas wie Goldgräberstimmung breit. Der Zaunergroup beschert die Situation Zeitdruck: Die Wallerner errichten in der Schweiz und in Holland die Rohrsysteme für Anlagen zur Herstellung des Covid-19-Impfstoffs.

„Die übliche Bauzeit für vergleichbare Projekte beträgt ein Jahr - die Errichtung der Rohrsysteme inklusive Planung musste aber jetzt innerhalb von sechs Monaten erfolgen. Das ist nur mit bestens ausgebildeten Fachkräften und straffer Organisation zu schaffen“, sagt Franz Maurer, der mit Manfred Zauner die von Wallern aus agierende Zaunergroup führt.

Kurz vor der Fertigstellung
600 Beschäftigte zählt der Industrieanlagenbauer zur Stammbelegschaft. Aufgrund der hohen Auslastung sind dank dem Personal von Partnerunternehmen derzeit etwa 1000 Mitarbeiter für Zauner im Einsatz. Die Rohrsysteme, die für Anlagen von zwei Pharma-Unternehmen in der Schweiz und in Holland, an denen bald Covid-19-Impfstoff hergestellt wird, errichtet wurden, sind kurz vor der Fertigstellung.

Rund um die Uhr gearbeitet
„Die Arbeiten stehen unter einem enormen Zeitdruck“, sagt Maurer. In der Hochphase der beiden Aufträge waren zugleich 500 Mitarbeiter von Zauner im Einsatz. „Wir haben in mehreren Schichten rund um die Uhr gearbeitet“, so der Geschäftsführer. Neben der Planung der Rohrsysteme übernahmen die Hausruckviertler die Lieferung des Materials, die Vorfertigung und die Montage vor Ort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele