Fiktives Gespräch

Eine austro-bajuwarische Gipfelunterhaltung

Vorarlberg
30.11.2020 06:30

„Krone“-Autor Robert Schneider rätselt in seiner Kolumne „Schneiders Brille“ darüber, was Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wohl dieser Tage zu besprechen hätten.

Skifahren

Söder: "Tolles Jahr, was?"
Kurz: „Wie?“
Söder: „Die Leute haben wieder Achtung vor uns. Respekt vor der Politik.“
Kurz: „Du wirst trotzdem nicht Kanzler.“
Söder: „Wenn ich einen Rat brauche, sag ich’s dir früh genug. Fahrt ihr Ösis jetzt Ski im Winter?“
Kurz: „Wenn der Schnee kommt, bestimmt.“
Söder: „Ihr habt halb Europa angesteckt. Schon vergessen? Zwischgl?“
Kurz: „Ischgl heißt der Ort! Corona ist so eine Sache. Die einen sagen dies, die anderen das.“
Söder: „Werd jetzt nicht wankelmütig, Basti. Wir sind auf der Zielgeraden. Wir haben alles erreicht. Die Demokratie ist Geschichte. Ihr wollt also tatsächlich Skifahren?“
Kurz: „Wenn ich es verbiete, wird sich keiner daran halten.“
Söder: „Die haben sich wochenlang einsperren lassen, also werden sie das auch noch schlucken. Du musst den Leuten mehr Angst machen.“
Kurz: „Hab ich ja. Aber sie glauben mir nicht mehr. Was schlägst du vor?“
Söder: „Skier wegsperren bis zum 15. Mai.“
Kurz: „Wie bitte?“
Söder: „Da liegen noch bestimmt ein paar ungebrauchte Flüchtlingszelte bei euch rum. Die lässt du aufstellen und verwendest sie als Ski-Depot. Jeder Haushalt muss seine Brettln abgeben.“
Kurz: „Markus.“
Söder: „Knick jetzt bloß nicht ein, wo wir auf der ...
Kurz: “ ... Zielgeraden sind, ja ich weiß. Dir ist Corona, glaube ich, zu Kopf gestiegen.“
Söder: “Hier geht es um vorausschauende Politik, mein Lieber. Weißt du eigentlich, wie gefährlich das Virus ist?“
Kurz: “Das musst du mir nicht sagen. Ich sag’s ja den ganzen Tag. Nein, jetzt im Ernst: Das kann ich unseren Leuten nicht verkaufen. Fußball und Skifahren. Wenn ich ihnen das verbiete, hänge ich an Weihnachten am Christbaum.“
Söder: “Apropos Weihnachten. Fährst du weg?“
Kurz: “Weiß noch nicht. Und du?“
Söder: “Mal schauen. Vielleicht eine Woche Skifahren in Aspen.“
Kurz: “Du, der Anschober ist in der anderen Leitung. Er hat neue Zahlen.“
Söder: “Na, dann: Servus! Und lass dir das mit den Flüchtlingszelten noch einmal durch den Kopf gehen. Ein guter Synergieeffekt.“
Kurz: “Ich möchte noch nicht sterben. Servus!"

Robert Schneider

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
einzelne Regenschauer
1° / 11°
wolkig
3° / 10°
stark bewölkt
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele