Katastrophe abgewendet

Die Bierversorgung zu Weihnachten ist gesichert

Vorarlberg
29.11.2020 17:54

Halleluja - auch zum Christkind gibt es Bier: Der Streit bei den Brauern ist beigelegt! Gewerkschaft und Arbeitgeber haben sich am Freitag auf eine moderate Lohn- und Gehaltserhöhung geeinigt. Erwin Staudinger, Mitverhandler und Betriebsrat bei der Dornbirner Mohrenbrauerei, ist erleichtert.

Es standen bereits Kampfmaßnahmen im Raum, im schlimmsten Fall hätte sogar zu Weihnachten das Bier knapp werden können. Sechs Runden hat es schlussendlich gebraucht, bis ein Abschluss bei den Kollektivvertragsverhandlungen der Brauer auf dem Tisch lag. Der Betriebsrat der Mohrenbrauerei in Dornbirn, Erwin Staudinger, der bei den Verhandlungen dabei war, spricht von einem erträglichen Abschluss: „Wir haben endlich eine Einigung erzielt, mit der alle zufrieden sein können.“ Demnach haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf die Abgeltung der Inflation geeinigt. Auf eine Corona-Prämie wurde seitens der Arbeitnehmer indes verzichtet. Die Arbeitgeber hatten bis zuletzt auf eine Erhöhung von lediglich einem Prozent gepocht. Für Staudinger ging es vor allem darum, dass die Kaufkraft der Beschäftigten erhalten bleibt. „Wir haben hart dafür gekämpft, dass unsere Mitarbeiter eine Lohnerhöhung bekommen. Mehr als die Inflation war aber leider nicht drin.“ Die aktuelle Umsatzflaute - vor allem aufgrund der geschlossenen Gastronomie - machte die Verhandlungen zu einem Drahtseilakt.

Zitat Icon

Die aktuelle Umsatzflaute machte die Verhandlungen zu einem Drahtseilakt.

Robert Staudinger

„Uns ging es ja auch darum, dass Arbeitsplätze erhalten werden können“, betont Staudinger. Die Stimmung am Verhandlungstisch war zwischenzeitlich sehr angespannt. Am Ende dürfte sich insbesondere das Drohen mit betrieblichen Kampfmaßnahmen als nachdrückliches Argument erwiesen haben. Damit bleibt also die Bierversorgung gesichert!

Philipp Vondrak

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Regen
6° / 11°
leichter Regen
4° / 11°
Regen
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele