„Krone“-Umfrage

Massentests, Impfungen: Verunsicherung noch groß

Österreich
29.11.2020 06:00

Ein Viertel der Österreicher nimmt sicher an den Corona-Massentests teil, ein Fünftel will sich auf jeden Fall impfen lassen.

Damit Impfungen und Massentests von der breiten Bevölkerung angenommen werden, braucht es Überzeugungsarbeit: „Die Menschen sind – noch – verunsichert“, sagt Meinungsforscher Peter Hajek. Er hat im Auftrag der „Krone“ 800 Österreicher befragt.

Das Ergebnis: Vier von zehn (39%) sind noch unentschlossen, ob sie an den Massentests teilnehmen. Ein Viertel (23%) tendiert eher dazu, ein Drittel (36%) schließt die Teilnahme (eher) aus. Damit werden die Unentschlossenen zum Problem für das Regierungsziel: Das liegt bei 60 Prozent Test-Beteiligung.

Zitat Icon

Die Menschen sind ob der schnellen Entwicklung der Impfstoffe noch verunsichert. Die Bereitschaft zur Impfung wird nur steigen, wenn Politik und Experten breit aufklären und mit gutem Beispiel vorangehen.

Meinungsforscher Peter Hajek

Auch bei der Impfung ist die Skepsis der Österreicher nach wie vor groß: Nur jeder fünfte will sich aus heutiger Sicht impfen lassen. Motivieren, so Meinungsforscher Hajek, könnte mehr Aufklärung. Und ein niederschwelliger Impfzugang beim Hausarzt – ihn wünscht sich die Hälfte der Befragten.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele