Spionagevorwürfe

800 Tage Haft im Iran: Australierin endlich frei

Ausland
26.11.2020 08:53

Die australische Islamwissenschaftlerin Kylie Moore-Gilbert ist nach mehr als 800 Tagen Haft im Iran wieder frei. Die Dozentin der Uni Melbourne war im September 2018 wegen Spionage für Israel sowie Gefährdung der nationalen Sicherheit zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Diplomatische Bemühungen zeigten nun endlich Wirkung.

Ihre Freilassung sei das Ergebnis professioneller und entschlossener Arbeit, „die für jeden Fall am besten geeignet ist, um komplexe und sensible konsularische Fälle zu lösen“, erklärte Außenministerin Marise Payne. Moore-Gilbert hatte vor ihrer Verhaftung an einer wissenschaftlichen Konferenz im Iran teilgenommen. Sie wies die Vorwürfe stets zurück.

Gefangenenaustausch zugestimmt?
Einen Bericht des staatlichen iranischen Fernsehsenders Irib, wonach die Freilassung im Rahmen eines Gefangenenaustauschs erfolgte, bestätigte die Regierung in Canberra nicht. Im Gegenzug für Moore-Gilberts Freilassung sollen demnach drei im Ausland festgehaltene Iraner freigekommen sein.

„Liebe und Bewunderung für die große Nation Iran“
Moore-Gilbert dankte in einer Erklärung denen, die sich während des „langen und traumatischen Leidenswegs“ für ihre Freiheit eingesetzt hatten. „Ich habe nichts als Respekt, Liebe und Bewunderung für die große Nation Iran und ihre warmherzigen, großzügigen und mutigen Menschen. Mit bittersüßen Gefühlen verlasse ich das Land, trotz der Ungerechtigkeiten, denen ich ausgesetzt war“, schrieb die 33-Jährige.

Diplomatie lange wirkungslos
Alle Versuche der australischen Regierung, ihre Freilassung über diplomatische Kanäle zu ermöglichen, waren zunächst gescheitert. Die Justiz im Iran sei unabhängig und lasse sich bei nationalen Fragen nicht auf politische Vermittlungen ein, hieß es in Teheran.

Iran tauscht öfters Gefangene aus
Heuer gab es schon zwei Gefangenenaustausche im Iran. Im Februar wurde ein Deutscher und im März ein Franzose gegen jeweils einen Iraner freigelassen. Im Dezember 2019 war ein im Iran inhaftierter amerikanischer Historiker freigekommen - im Gegenzug ein iranischer Forscher in den USA aus dem Gefängnis entlassen worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele