Coronavirus in OÖ:

Intensivstationen rüsten sich für den Höhepunkt

Oberösterreich
25.11.2020 07:00

1100 Covid-19-Patienten sind derzeit in OÖ-Spitälern. Der höchste Anstieg in Intensivstationen wird nächste Woche erwartet.  Ab 1. Dezember öffnen Ausweichquartiere, die Entlastung bringen sollen.

„Im April hatten wir damals 119 Patienten auf Normalstationen, 33 auf Intensivstationen“, erinnert Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander. „Jetzt haben wir ein Vielfaches“. Derzeit sind 1100 Covid-Patienten auf Normalstationen, 148 brauchen Intensivbehandlung. „Den Höhepunkt bei Intensivbetten erwarten wir in der nächsten Woche“, sagt Gesundheitsholding-Chef Franz Harnoncourt. Man rechnet mit 160 bis 170 Intensivpatienten. Von 5 Eskalationsstufen bewegt sich OÖ derzeit bereits in Stufe 4.

124 Betten in Rehas
Um die Situation in den Spitälern zu entschärfen, werden ab 1. Dezember 3 Medizinische Versorgungseinrichtungen (MVE) in Betrieb gehen. Die Rehaklinik Enns, das Krankenhaus der Kreuzschwestern in Sierning und das Therapiezentrum Gmundnerberg werden in diese Ausweichquartiere umgewandelt. Insgesamt erhält man 124 Betten für Covid-Patienten, die „keine Akutbetreuung mehr brauchen, aber noch nicht nach Hause entlassen werden können“, schildert Haberlander. Reha-Patienten, die bisher hier Behandlung bekamen, werden in andere Kliniken verlegt. Die MVEs „bieten den Spitälern die Möglichkeit, wieder teils Regelbetrieb aufzunehmen“, hofft Harald Schöffl von der Gesundheitsholding.
Auf „Krone“-Anfrage heißt es aus der Gesundheitsholding: „Zwischen 15. Oktober und gestern wurden 20,4 Prozent der Operationen abgesetzt.“

„Langfristig untragbar“
Dass Corona-Stationen den Regelbetrieb in Spitälern empfindlich einschränken können, bestätigt Primar Martin Barth, Leiter der Psychiatrie im Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum in Steyr. Hier gab es bis vor kurzem noch 2 Stationen für seine Patienten. Nun wurde eine davon zur Corona-Station. „Es geht einige Zeit, auf 24 Betten zu verzichten“, beurteilt er die Situation, „längerfristig wird es nicht tragbar sein.“ Menschen, die akut psychologische Hilfe brauchen, haben derzeit in der Tagesklinik eine Anlaufstelle.

Aktuelle Zahlen
Seit gestern gab es 1165 Neuinfektionen in OÖ, es kam zu 15 Todesfällen durch Covid.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele