Hohe Opferzahl pro Tag

2200 Tote, aber Pence sieht USA „auf gutem Weg“

Ausland
20.11.2020 08:07

Obwohl die Anzahl an Coronavirus-Neuinfektionen immer weiter zunimmt - und jüngst binnen 24 Stunden mehr als 2200 Todesopfer zu verzeichnen waren -, sieht der noch amtierende US-Vizepräsident Mike Pence die USA auf einem guten Weg, was die Pandemie betrifft. „Die Fälle und die Positivrate steigen im ganzen Land. Aber wir nähern uns diesem Moment mit der Zuversicht der Erfahrung und wir wissen, dass das amerikanische Volk weiß, was zu tun ist“, sagte Pence am Donnerstag bei einer Pressekonferenz der Corona-Arbeitsgruppe des Weißen Hauses.

„Amerika war noch nie so gut auf die Bekämpfung dieses Virus vorbereitet wie heute“, fügte Pence mit Blick auf die Ausweitung der Testungen, die Verfügbarkeit von Schutzausrüstung und die Fortschritte bei den Impfstoffen, die schon in wenigen Wochen für besonders gefährdete Menschen bereitstehen könnten, hinzu.

Neuinfektionszahlen stark gestiegen
Allerdings stiegen die Zahlen der Neuinfektionen seit Anfang November beträchtlich. Seitdem wurden täglich mehr als 100.000 Neuinfektionen nachgewiesen, am Donnerstag mehr als 200.000. Der Tageswert lag zuletzt im Schnitt bei rund 150.000.

USA als Spitzenreiter in Corona-Todesstatistik
In den USA sind nach Daten der Johns-Hopkins-Universität bereits mehr als eine Viertelmillion Menschen seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben - nirgendwo sonst auf der Welt sind so viele Corona-Todesfälle bekannt. Aus einer am Donnerstagabend veröffentlichten Zählung ging hervor, dass binnen 24 Stunden mehr als 2200 Menschen in den USA mit oder an Covid-19 gestorben waren.

Anteil der positiven Testergebnisse steigt
Die Ärztin Deborah Birx unterstrich Pences Aussage, dass zwar immer mehr Menschen getestet würden, aber sie wies darauf hin, dass auch der Anteil der positiven Tests deutlich angestiegen sei. Der amtierende US-Präsident Donald Trump führt die hohe Zahl der Corona-Fälle in den USA auf die Vielzahl der durchgeführten Tests zurück. Nachgewiesen sind insgesamt mehr als 11,6 Millionen Ansteckungen. Birx mahnte: „Jeder Amerikaner muss in diesem Moment wachsam sein.“

Zitat Icon

Jeder Amerikaner muss in diesem Moment wachsam sein.

US-Ärztin Deborah Birx

Fauci wirbt für künftigen Impfstoff
Der Immunologe Anthony Fauci rief die Amerikaner dazu auf, die „einfachen“ Maßnahmen zur Vorbeugung von Ansteckungen zu befolgen: Masken zu tragen, Abstand zu halten und Ansammlungen von Menschen zu meiden. Er appellierte zudem an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen, sobald die Impfstoffe verfügbar seien.

Einige Bundesstaaten verschärfen Corona-Maßnahmen
Am Donnerstag wurden landesweit mehr als 200.100 Neuinfektionen mit dem Coronavirus binnen eines Tages verzeichnet. In New York sind die Schulen wegen der stark gestiegenen Zahlen seit Donnerstag wieder geschlossen. In den meisten Teilen Kaliforniens gilt ab Samstag wieder eine nächtliche Ausgangssperre. 

Von Reisen zu Thanksgiving wird abgeraten
Die Gesundheitsbehörde CDC riet den US-Bürgern wegen der Corona-Pandemie dringend von Reisen zum Thanksgiving-Feiertag in der kommenden Woche ab. Es handle sich nicht um eine Anordnung, aber um eine „eindringliche Empfehlung“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele