Nach Kirchenrandalen

Islam-Lehrer sollen über Meinungsfreiheit reden

Österreich
05.11.2020 12:49

Wenige Tage vor dem Anschlag eines IS-Sympathisanten in Wien haben vergangene Woche mehr als 30 muslimische Jugendliche in einer Kirche in Wien-Favoriten randaliert und „Allahu akbar“ gerufen. Das Schulamt der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) hat als Reaktion laut einem Medienbericht am Mittwoch einen aktuellen Leitfaden an ihre Religionslehrer verschickt, um im Unterricht die Themen Meinungs- und Religionsfreiheit zu vertiefen.

Auslöser für die Randale in der Kirche soll nämlich die Debatte über Mohammed-Karikaturen und Meinungsfreiheit nach der Enthauptung des französischen Geschichte-Lehrers Samuel Paty gewesen sein. Der Lehrer hatte seinen Schülern Meinungsfreiheit anhand der Karikaturen demonstriert.

Präsident Emmanuel Macron hatte danach die Veröffentlichung von Karikaturen verteidigt, in zahlreichen muslimischen Ländern kam es daraufhin zu Protesten. Keine zwei Wochen später starben bei einer Messerattacke durch einen Islamisten in einer Kirche in Nizza drei Menschen.

Schulamtsleiterin sieht „viel Redebedarf“
„Für uns war klar, dass es nach den Attentaten in Frankreich und den Randalen in Favoriten wieder viel Redebedarf geben wird“, wird Schulamtsleiterin Carla Amina Baghajati in den „Salzburger Nachrichten“ zitiert. Nun sei auch noch der Terrorakt in der Wiener Innenstadt dazugekommen.

Man versuche, ausgehend von Fragen der Schüler deren theologische Kompetenzen zu stärken. So soll vermittelt werden, dass es ein Verbrechen und gotteslästerlich sei, Leben zu zerstören und dazu „Allahu akbar zu rufen“, und dass kein Mensch den Propheten verspotten könne. Thema soll auch die „Bedeutung des demokratischen säkularen Rechtsstaats“ für die Bewahrung des sozialen und religiösen Friedens und individueller Freiheitsrechte sein und dass „Religionsfreiheit und Freiheit der Rede und der Kunst nicht gegeneinander ausgespielt werden sollen, da sie nicht voneinander zu trennen sind“. Das soll den Schülern auch als Rüstzeug für anderslautende Debatten in sozialen Medien dienen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele