Unhygienisch?

Vorwürfe gegen Covid-Tester

Burgenland
26.10.2020 08:21
Hunderte Corona-Abstriche werden täglich von Testteams und Ärzten im Burgenland genommen – unter höchsten Sicherheitsstandards. Doch im Landessüden erhebt eine besorgte Frau nun schwere Vorwürfe gegen das Personal einer Teststation. Es habe „unhygienisch gearbeitet und sich die Hände nicht desinfiziert“.

Im Südburgenland hat sich eine Frau auf Corona testen lassen. Zwar sei das Ergebnis negativ gewesen, doch „ich habe Angst, dass ich mich aufgrund der unhygienischen Zustände vor Ort angesteckt haben könnte“, so die Burgenländerin. Laut ihren Angaben habe sich jener Mitarbeiter, der die Probe entnommen habe, die Hände vorher nicht desinfiziert: „Außerdem lag das Teststäbchen schon offen herum, als noch der vorige Patient betreut wurde. Das geht so gar nicht, das ist einfach nur gefährlich.“

Die „Krone“ konfrontierte die betroffene Einrichtung mit diesen Vorwürfen. Dort weist man die Kritik zurück. „Es wird in Zweier-Teams gearbeitet, und jedes Set wird erst unmittelbar vor der zu untersuchenden Person aufgemacht“, erklärte ein Sprecher den Arbeitsablauf. Auch würden sich die Mitarbeiter „selbstverständlich“ nach jedem Patienten die Hände desinfizieren, es gehe ja auch um ihre eigene Gesundheit: „Allerdings steht der Spender mit dem Mittel ums Eck. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Dame es deshalb nicht gesehen hat.“ Ganz generell gelte: „Wir nehmen Kritik sehr ernst. Bei Missverständnissen ruhig die Kollegen vor Ort direkt ansprechen.“

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
wolkig
-1° / 10°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele