Knie verletzt

Rodler Yannick Müller mit Glück im Unglück

Wintersport
23.10.2020 12:00

Doppelsitzer-Athlet Yannick Müller hat sich beim jüngsten Trainingslager des österreichischen Kunstbahn-Rodelnationalteams in Sigulda einen Einriss des Kreuz- und Seitenbandes sowie des Meniskus im rechten Knie zugezogen. Der Vorarlberger muss nicht operiert werden und sollte rechtzeitig bis zum Saisonstart fit sein. Mit einem Tapeverband ausgestattet, kann er auch weiter trainieren - am Montag geht es mit den Kollegen zum nächsten Trainingslager auf die Bahn von Altenberg.

Olympiasieger David Gleirscher allerdings flog am Freitag nach Peking, um im Rahmen der Pre-Homologierung jene Bahn auszutesten, auf der 2022 die Olympiamedaillen im Kunstbahnrodeln vergeben werden. Für den ersten Testlauf im National Sliding Center Yanqing wurden vom Weltverband (FIL) je zwei Frauen- und Herren-Einsitzer und ein Doppelsitzer nominiert. Geplant sind fünf Testtage, vor Beginn der Homologierung sind die Beteiligten zwei Tage in Quarantäne.

Die Testläufe sollen Aufschlüsse über die Sicherheit und Fahrbarkeit der Bahn geben und dienen der Erprobung der Wettbewerbs-Bedingungen, Infrastruktur, Logistik und Arbeitsabläufe. Der erste Rodel-Bewerb im knapp 1600 Meter langen Olympia-Eiskanal ist im Rahmen des Weltcupfinales Ende Februar 2021 geplant. „Die Sicherheitsvorkehrungen sind sehr streng“, sagte Gleirscher vor dem Abflug. „Ich kenne das Profil der Bahn lediglich von Skizzen, bin sehr gespannt was uns erwartet.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele