Schulterschluss

Neues Schmieden an Allianz gegen Arbeitslosigkeit

Oberösterreich
07.10.2020 17:00
„Es geht um jedes einzelne Schicksal. Daher wollen wir eine Allianz im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit schmieden“, beteuert LH Thomas Stelzer (ÖVP). Am Dienstag gab’s dazu ein Treffen von Teilen der Landespolitik mit den Sozialpartnern im Landhaus. Bundeskanzler Sebastian Kurz war per Video dazugeschaltet.

„Ziel des Arbeitsgespräches war es, die Herausforderungen durch Corona aus den unterschiedlichen Standpunkten zu analysieren und gemeinsam Wege zur Absicherung von Arbeitsplätzen und Wirtschaftsstandort abzustimmen“, so die amtliche Zusammenfassung. Mit dabei waren neben LH Stelzer Wirtschaftskammer OÖ-Präsidentin Doris Hummer, Arbeiterkammer OÖ-Präsident und Vorsitzender des ÖGB Oberösterreich Johann Kalliauer, Axel Greiner, Präsident der Industriellenvereinigung von Oberösterreich, AMS OÖ-Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer sowie Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner. Bundeskanzler Sebastian Kurz nahm per Videokonferenz teil.

Das Ergebnis blieb vage: „Klar ist, dass wir weitere Maßnahmen gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie brauchen und auch weiter Maßnahmen setzen werden“, so der Landeshauptmann.

Eine Milliarde Euro Kurzarbeitsgelder
„Die bisherigen Wirtschaftshilfen funktionieren und werden wir auch verlängern“, betonte Kanzler Kurz. Alleine in Oberösterreich sei bereits eine Milliarde Euro an Kurzarbeitsgeldern ausbezahlt worden. Und ein Drittel der Anträge für Investitionsprämien, somit für fast 500 Millionen Euro, komme aus Oberösterreich, so Kurz. Im Landhaus wurde auch das Thema MAN Steyr besprochen. Es gehe darum, den Standort weiter zu erhalten.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele