LA-Zentrum eröffnet:

Neue 2,8-Millionen-Arena hat eine schiefe Laufbahn

Oberösterreich
11.09.2020 20:28

Die Sport-Politik hält ihr Versprechen! Nach dem Rauswurf der Leichathleten aus dem Linzer Stadion auf der Gugl zugunsten eines neuen LASK-Stadions waren den Leichtathleten adäquate Ersatzstätten versprochen worden. Gestern wurde als erster Teil der LA-Offensive das um 2,8 Millionen um- und ausgebaute „Oberbank“-Zentrum in der Linzer Wieningerstraße eröffnet.

„Weltklasse-Athleten brauchen ein Weltklasse-Umweld! Das wurde hier geschaffen“, freute sich Diskus-Riese Lukas Weißhaidinger, der im Zuge der Eröffnung Prominenz aus Politik und Wirtschaft den Diskuswurf näher brachte. „Ich freue mich richtig auf die nächsten Trainingsjahre hier auf dieser tollen Anlage“, strahlte mit der Ebenseerin Verena Preiner eine weitere WM-Medaillengewinnerin aus Oberösterreich. Wo man nun über Österreichs modernste LA-Anlage verfügt!

2,8 Millionen investiert!

Mit einer Investition von 2,8 Millionen Euro ist ein top ausgestattetes nationales Wettkampf- und Trainingsstadion mit 8-bahniger Rundlaufbahn mit international zertifiziertem Belag, allen Sprung- und Wurfanlagen neu (vier Weitsprung-, zwei Hochsprung-, zwei Stabhochsprunganlagen sowie eine große und kleine Diskusanlage), einem Tribünenbereich mit 500 Zuseherplätzen, der mobil auf bis zu 3.000 Zuschauer erweiterbar ist. Ebenso wurde auch eine Untertunnelung der Landwiedstraße zu einem Nebenfeld realisiert. Dazu gibt‘s im nagelneuen Zentrum eine schiefe Laufbahn absichtlich! Denn auf der mit 1,5 % Steigung versehenen Bergauf-/Bergablaufbahn können noch bessere und spezifische Trainingsimpulse gesetzt werden.

„Oberbank"-Arena ist erst der Startschuss

„Wir wollen weiterhin erfolgreich sein, dafür braucht es gute Grundlagen“, sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer, während Sport-Landesrat Markus Achleitner erklärte, dass die „Oberbank“-Arena erst der erste Part einer 10-Millionen-Offensive ist: Noch heuer im Herbst wird bei den weiteren zwei Top-Leichtathletik-Stützpunkten bei der Pädagogischen Hochschule der Diözese nahe dem Olympiazentrum sowie bei der Polizeisportanlage in der Derfflingerstraße mit den Bauarbeiten begonnen. Zudem haben wir regionale Stützpunkte wie St. Georgen/Gusen oder Andorf bereits in Umsetzung, Neuhofen in der Planung und weitere folgen. 2021 werden wir mit der Stadt Traun auch das Stadion Traun in Angriff nehmen und zum Leichtathletik-Stadion ausbauen.

 

“Leichtathletik hat es sich verdient“

“Die Leichathletik hat es sich mit ihren Leistungen verdient“, nickte mit Franz Gasselsberger der Generaldirektor von Arena-Namensgeber “Oberbank". Der Hobby-Langstreckenläufer sah danach beim Eröffnungsmeeting, wie Verena Preiner (Union Ebensee) in 13,71s (-1,0 m/s) den Hürdensprint gewann. Über 1.500m machte Andreas Vojta für den erst 16-Jährigen Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) Tempo und führte ihn zu einer neuen persönlichen Bestleistung von  3:48,43 min.

Im Dreisprung kam Staatsmeister Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf Union) nach drei Fehlversuchen doch noch auf 15,66m (-0,3) und konnte sich damit den Sieg  holen. Der größte Sieger an diesem Nachmittag war aber die gesamte OÖ-Leichtathletik!

Oliver Gaisbauer/Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele