Telefonseelsorge

Seelische Verwüstungen durch Pandemie sind schlimm

Oberösterreich
10.09.2020 15:00

Die seelischen Verwüstungen durch die Corona-Pandemie sind schlimm: Das merkte man bei der Telefonseelsorge OÖ, wo es zwischen März und Mai um 31 Prozent mehr Anrufe und das Vierfache an Chats gab. Zum heutigen Weltsuizidpräventionstag wird auf die Wichtigkeit der Kommunikation verwiesen.

„Es ist immer schmerzhaft, wenn ein geliebter Mensch aus dem Leben scheidet. Tut er dies freiwillig, bleiben für die Hinterbliebenen dazu meist auch noch Schuldgefühle, Selbstzweifel und offene Fragen“, sagt Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, die mit ihrem Ressort Hilfsangebote und Anlaufstellen unterstützt.

172 Selbstmorde in OÖ
Tatsächlich nehmen sich bundesweit täglich drei bis vier Menschen das Leben, zu Dreiviertel sind es Männer. Und, ebenso erschreckend: Zehn bis Zwanzigmal häufiger kommt es zu Suizidversuchen, besonders in der Jugend, so Thomas Kapitany, Ärztlicher Leiter des Kriseninterventionszentrums Wien: „Bei früheren globalen Krisen kam es nachweislich zu einem Anstieg der Suizidraten in Ländern, in denen die sozialen Auswirkungen für viele Menschen spürbar waren, wie etwa in Griechenland.“ In Oberösterreich schieden im Jahr 2018 insgesamt 172 Landsleute freiwillig aus dem Leben. Das ist viel, aber dennoch weniger als in den Jahren zuvor. Die Pandemie hat diesen positiven Abwärtstrend aber gestoppt, befürchtet Barbara Lanzerstorfer-Holzner von der Telefonseelsorge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele