Gefährliche Umleitung

Schule nur über Trampelpfad neben Zug erreichbar

Oberösterreich
08.09.2020 09:00

In Steinhaus bei Wels in Oberösterreich gehen die Wogen hoch! Wenige Tage vor Schulbeginn wurde wegen einer Baustelle der Gehweg an der Hauptstraße gesperrt. Die Umleitung erfolgt über einen schmalen, nicht beleuchteten Weg direkt neben der Almtalbahn. Die VP wirft FP-Bürgermeister Piritsch einen Schildbürgerstreich vor.

„Als ich die Schilder gesehen habe, war ich gelinde gesagt überrascht. Doch Anrufe aufgeregter Eltern, die durch ein Schreiben von Bürgermeister Harald Piritsch über diesen neuen Schulweg informiert wurden, haben meinen Eindruck eines Schildbürgerstreichs bestätigt“, schüttelt der Steinhauser ÖVP-Fraktionsobmann Reinhard Reiter den Kopf.

Gehsteig gesperrt
Wegen einer Baustelle für 22 neue Eigentumswohnungen beim ehemaligen „Jagawirt“ ist der Gehsteig gesperrt. Hingewiesen wird auf einen schmalen, nicht umzäunten Trampelpfad neben der Almtalbahn. Für viele Kinder wäre das für die nächsten drei Monate der einzige Weg zur Volksschule.

Gutachten soll entscheiden
FP-Ortschef Harald Piritsch meint aber, dass es auch andere Schulwege geben könnte. Er hat vergangene Woche nur auf den seit vielen Jahren bestehenden Weg hingewiesen: „Ob der Pfad als Schulweg ausgewiesen wird, Sicherungsmaßnahmen notwendig sind oder ein völlig neuer Weg kommt, wird ein Gutachten zeigen. Ein Sachverständiger des Landes wird entscheiden. Mir wurde gesagt, dass er auf Urlaub war.“

Klarheit am Donnerstag
Spätestens am Donnerstag soll es Klarheit geben. Der Trampelpfad soll laut Piritsch aber auf jeden Fall bleiben: „Den gibt es schon seit 50 Jahren. Es bleibt jedem überlassen, ihn auch künftig zu nutzen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele