„Das ist nicht wahr“

First Lady verteidigt Trump im Streit um Soldaten

Ausland
05.09.2020 14:04

US-Präsident Donald Trump soll sich mehrfach abschätzig über im Ersten Weltkrieg gefallene US-Soldaten geäußert haben. Sie sollen „Trottel“ und „Verlierer“ gewesen sein. Dies behaupten das Magazin „The Atlantic“ und mehrere Mitarbeiter des Pentagon. Trump selbst weist die Vorwürfe zurück. Nun rückt auch First Lady Melania aus und verteidigt ihren Ehemann. Auf Twitter schrieb die 50-Jährige am Freitag: „Der Artikel ist nicht wahr.“ Dass sich die First Lady an „Fake News“-Diskussionen beteiligt, ist eher eine Seltenheit.

Melania Trump warnte davor, anonymen Quellen mehr zu glauben, vor allem, wenn „niemand deren Motivation kennt“. Das sei kein Journalismus - das sei Aktivismus. Dies sei zudem „ein schlechter Dienst an der Bevölkerung unserer großartigen Nation“, führte die First Lady weiter aus. Der Präsident selbst sagte, es handle sich um eine „Fake-Geschichte“. Für ihn seien gefallene Soldaten „absolute Helden“.

Das Verhältnis von Trump zu den Streitkräften des Landes ist kompliziert. Der Präsident betont immer wieder, er habe das Militär gestärkt und mit mehr Geld ausgestattet. Allerdings kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten mit der militärischen Führung und zu offenen Auseinandersetzungen mit angesehenen Ex-Generälen.

Heftige Kritik von Biden
Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden bezeichnete die abfälligen Äußerungen als „krank, erbärmlich, unamerikanisch und unpatriotisch“. Sollte Trump gefallene US-Soldaten tatsächlich als „Verlierer“ und „Trottel“ bezeichnet haben, wäre dies „widerlich“ (siehe auch Video ganz oben). „Es bestätigt, was die meisten von uns als wahr ansehen: Donald Trump ist nicht geeignet, der Präsident und der Oberbefehlshaber der Streitkräfte zu sein“, sagte Biden.

Biden betonte, sein 2015 an einem Hirntumor gestorbener Sohn Beau sei kein „Trottel“ gewesen, als er als Freiwilliger im Irakkrieg gedient habe. „Die Soldaten und Soldatinnen, die mit ihm gedient haben - vor allem jene, die nicht zurückgekommen sind - waren keine Verlierer.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele