„Nach Verordnung“

Linzer Bürgermeister will doch Maßnahmen umsetzen

Oberösterreich
04.09.2020 22:44

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) hat am Freitagabend klargestellt, dass er doch die verschärften Corona-Maßnahmen in der oberösterreichischen Landeshauptstadt umsetzen wird. Voraussetzung dafür sei, dass die Regierung die rechtlichen Grundlagen schaffe.

Wenn von der Regierung der Rechtsstaat eingehalten werde, habe er das natürlich auch zu tun, sagte Luger in der „ZiB 2“: „Solange eine derartige gesetzliche Grundlage aber nicht vorhanden ist, werde ich als Bezirkschef auf Basis der Datenlage die Empfehlung - und mehr ist es nicht - des Herrn Ministers nicht nachvollziehen.“

Luger hatte ja in einer ersten Reaktion darauf, dass seine Heimatstadt auf Ampelstufe Gelb gesetzt wurde, gemeint, die Maßnahmen (wie etwa eine Maskenpflicht im Handel) nicht umsetzen zu wollen. Dies begründete er nun damit, dass ohne gesetzliche Basis von der Regierung nicht mehr als eine Empfehlung ausgesprochen werden könne.

Gelb für Linz versteht Luger weiterhin nicht
Gebe es einmal die Voraussetzungen via Gesetz oder Verordnung, dann habe er die Vorgaben zu erfüllen: „Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.“ Dass Linz auf „Gelb“ geschaltet wurde, versteht der Stadtchef unterdessen unverändert nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele