Negativ-Entwicklung

Reproduktionszahl in Österreich deutlich über 1,0

Österreich
21.08.2020 18:15

Die Negativ-Entwicklung bezüglich der Zahl an Neuinfektionen in Österreich - zuletzt gab täglich landesweit mehr als 300 Neuinfizierte - zeigt sich auch anhand der Reproduktionszahl und bestätigt den aktuellen Trend. Denn diese liegt nach aktueller Schätzung wieder deutlich über 1,0 - nämlich zurzeit bei 1,31. Ebenso ist auch die geschätzte tägliche Steigerungsrate mit plus 9,9 Prozent gestiegen.

Herangezogen wurde diesmal der Zeitraum vom 7. bis zum 19. August, hieß es seitens der AGES. Sieht man sich die einzelnen Bundesländer an, so liegt auch hier die effektive Reproduktionszahl überall zwischen 1 und 1,5. Allerdings: Je geringer die Fallzahlen sind, umso größeren Schwankungen ist die R-Zahl unterworfen. So war für das Burgenland und Vorarlberg die R-Zahl zwar berechenbar, aber wegen der geringen Fallzahl laut AGES mit großer Unsicherheit behaftet.

Die Reproduktionszahl ist eine Schätzung der durchschnittlichen Zahl der Fälle, die von einer infizierten Person ausgehen. Liegt die Zahl über 1,0, nimmt die Zahl der Infektionen kontinuierlich zu, liegt sie darunter, geht die Zahl der Infektionen zurück. Die Interpretationen müssen laut AGES jedoch immer auch in Zusammenschau mit der epidemiologischen Kurve erfolgen. Die effektive Reproduktionszahl gibt keine Aussage über das Niveau der täglichen Zahl der Neuerkrankungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele