Heldenhafte Tat

Surfer sprang auf Weißen Hai, um Gattin zu retten

Ausland
16.08.2020 09:49

Als seine Ehefrau von einem Weißen Hai beim Surfen attackiert worden ist, hat ein Mann heldenhaft reagiert. Der Surfer sprang von seinem Brett auf den Hai und schlug so lange auf das Tier ein, bis dieses von seiner Gattin abließ.

Glück im Unglück hatte ein Ehepaar bei einem Surfausflug in Port Macquarie im australischen Bundesstaat New South Wales. Das Paar war Samstagfrüh surfen, als plötzlich ein vermutlich junger Weißer Hai mit einer Länge von etwa drei Metern die 35-jährige Ehefrau attackierte und versuchte, sie am Bein vom Surfbrett zu ziehen, berichtete unter anderem die BBC.

Der Ehemann reagierte beherzt und sprang von seinem Surfbrett auf den Hai, auf den er schließlich so lange einschlug, bis dieser von seiner Begleiterin abließ. Danach brachte der Lebensretter seine Ehefrau sicher an den Strand, wo diese erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Verletzung am Bein sei zwar schwerwiegend, ihr Zustand sei aber stabil, hieß es.

„Das war wirklich heldenhaft“
Größten Respekt zollte dem Surfer jedenfalls ein Rettungsschwimmer in Port Macquarie, Steven Pearce. „Dieser Kerl ist rübergepaddelt und von seinem Board auf den Hai gesprungen, um ihn so lange zu schlagen, bis er sie losließ“, so Pearce. „Der hat‘s wirklich drauf, das war echt heldenhaft.“

Der Ehemann spielte seine Aktion dagegen herunter: Er habe nur „getan, was jeder in dem Augenblick getan hätte“, sagte er dem „Daily Telegraph“.


Die Strände von Port Macquarie, die rund 400 Kilometer nördlich von Sydney liegen, wurden für 24 Stunden gesperrt. Dies war bereits der vierte Haiangriff in diesem Küstenabschnitt in den vergangenen Monaten.

Australien ist weltweit das Land mit den meisten Haiangriffen. Allein in diesem Jahr gab es bereits fünf Todesopfer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele