Lustig und zünftig

3.500 Gäste beim Trachtenball im Wiener Rathaus

Wien
18.09.2010 09:54
Das Wiener Rathaus hat sich für eine Nacht in eine riesige Almhütte verwandelt: Bereits zum vierten Mal ging dort am Freitagabend der Almdudler Trachtenpärchenball über die Bühne, der wohl schrägste Event, seit es Lederhosen gibt. Rund 3.500 Gäste - darunter zahlreiche Promis - brachten die ehrwürdigen Gemäuer bei zünftiger Blasmusik und Schlagersongs zum Beben. Höhepunkt der seit Mai ausverkauften Veranstaltung war ein Live-Auftritt von Reinhard Fendrich.

Die Wiener Prominenz hat sich für das schrille Event ordentlich aufgebrezelt: Dirndl, Lederhosen, karierte Hemden und Hüte mit Gamsbart. Opernballorganisatorin Desiree Treichl-Stürgkh zeigte sich von den Reizen des Dirndls begeistert: "Es heißt nicht umsonst aufdirndln, es macht jede Frau hübsch." Sie selbst ziehe es aber nur zu bestimmten Anlässen an. Denn im Alltag in der Stadt damit gekleidet, würde sie sich deplatziert und verkleidet vorkommen.

Häupl hat "kein Problem mit Trachten"
Sehr wohl in seiner Tracht fühlte sich der Hausherr des Rathauses, Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ): "Wenn man geborener Niederösterreicher ist, hat man kein Problem mit Trachten. Ich fühle mich damit genauso gut wie mit anderer Bekleidung." Er durfte als Ehrengast sogar ein Geschenk mit nach Hause nehmen: die kleinste Almdudlerflasche der Welt.

"Die Stimmung ist genial"
Dass der Ball bereits vor Monaten ausverkauft war, sei kein Wunder, lobte Moderator Harry Prünster: "Die Stimmung ist genial - mit einer Anlaufzeit von Null auf Hundert in drei Sekunden. Das schafft nicht einmal ein Ferrari", zeigte er sich begeistert. "Sehr zünftig", kommentierte Dompfarrer Toni Faber seinen ersten Eindruck vom Ballgeschehen. Unter den prominenten Gästen befanden sich außerdem Sängerin Sandra Pires, Musicaldarsteller Uwe Kröger, Ottakringer-Brauerei-Chefin Christiane Wenckheim, Schauspieler Sascha Wussow und Austro-Designerin Lena Hoschek.

"Alles Almdudler"
Mit Spannung erwarteten die Partygäste das Kostüm des Almdudler-Bosses Thomas Klein. Er ist bekannt für sein schrilles Trachtenpärchenballstyling. In den vergangenen Jahren sorgte er unter anderem als Almwiese und Rathausmann für Aufsehen. Dieses Mal erschien er als Waldmensch "Almi": mit schwarzem Zottelhaar und -bart, Heuweste sowie verschlissener Lederhose. "Ich habe mich vom Ötzi inspirieren lassen", erklärte er und präzisierte: "Aber nicht vom DJ Ötzi." Wie jedes Jahr eröffnete er den Ball mit den Worten "Alles Almdudler".

Fendrich-Auftritt als Highlight
Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Reinhard Fendrich. Der österreichische Sänger beglückte die Masse mit einem etwa 45-minütigen Konzert. Als er seine Hymne "I am from Austria" anstimmte, sang das Publikum lauthals mit. Als Mitternachtseinlage folgte anschließend Erwachsenenunterhaltung: eine "Burlesque-Dirndlshow". Zuerst entblätterte sich Tänzerin Roxy Diamond fast zur Gänze, dann nahm sie zur Freude der Zuseher auch noch ein erotisches Bad in einem Holzscheffel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele