05.08.2020 08:40 |

Anrufer wollten Geld:

Betrüger meldeten sich als Verwandte

In nur kurzer Zeit haben in Nickelsdorf und in Halbturn Betrüger versucht, sich am Telefon Geld zu erschwindeln. Die vermeintlichen Opfer wurden bei den angeblichen Verwandten stutzig und schlugen Alarm. Die Polizei warnt immer wieder vor solchen Telefonanrufern und vor allem davor, Geld zu übergeben.

Als in Halbturn und in Nickelsdorf anscheinend unabhängig voneinander die Telefone klingelten, waren am anderen Ende der Leitung jedes Mal Betrüger mit derselben Masche.

Bei einem Gespräch war es ein Mann, beim zweiten dann eine Frau. Beide gaben sich als vermeintliche Verwandte aus. „Kennst mich nicht mehr?“, sollen beide gefragt haben.

Nach einem kurzen Gespräch wurde bereits nach Geld gefragt, dass dringend ausgeborgt werden müsste. Es gäbe ein Grundstück in Györ (Ungarn), für das finanzielle Unterstützung benötigt würde. Beide Anrufer wurden stutzig und ignorierten die Bitte.

Die Behörden warnen eindringlich. Auf solche dubiosen Forderungen sollte nie eingegangen und vor allem sollte kein Geld übergeben werden.

C. Lampeter/Ch. Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-1° / 0°
starker Schneefall
-1° / 0°
starker Schneefall
-1° / -0°
starker Schneefall
-0° / 0°
starker Schneefall
-1° / -0°
starker Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)