Hauptplatz-Aktivisten

Nur 1844 Unterstützer in acht Jahren gesammelt

Heute wird es am Linzer Hauptplatz ernst! Ab 16.30 Uhr sperren Aktivisten, wie berichtet, die Theatergasse und damit auch den Hauptplatz. Der Grund: Sie wollen demonstrieren, dass Letzterer autofrei sein kann und man nicht, wie von der Politik beschlossen, bis 2024, wenn alle Brückenbaustellen fertig sind, warten muss. Bei ihrer Petition zur Thematik hatten sie es bisher gar nicht so eilig

Wer heute mit dem Auto in der Linzer Innenstadt unterwegs sein muss und zur Stoßzeit aber die Gegend um den Hauptplatz meiden kann, sollte dies tun. Denn ab 16.30 Uhr ist die Theater gasse gesperrt, weil sich, wie berichtet, rund 30 Aktivisten für eine Demo versammeln. Erst einmal nur heute, wie gestern Polizeisprecher David Furtner im Gespräch mit der „Krone“ verriet. „Danach wird die Situation neu bewertet“, so Furtner.

Testversuch abgebrochen
Warum fühlen sich die Aktivisten bemüßigt, – für Außenstehende „brachial“ wirkend – darauf hinzuweisen, dass der Hauptplatz autofrei sein soll? Zur Erinnerung: Der Testversuch für letzteren wurde abgebrochen und seitens der Politik auf 2024, wenn alle Brückenbaustellen fertig sind, verschoben. Das ist den Hauptplatz-Blockierern allerdings zu spät.

Wenig erfolgreich
Kurios: Bisher hatten sie es mit ihrem Anliegen gar nicht so eilig. Denn die von ihnen propagierte Petition für den autofreien Hauptplatz haben online zwar 1844 User unterstützt, aber nicht, wie man glauben könnte, in den letzten Tagen, sondern genau genommen seit 15. August 2012 (!). Die letzten drei Wochen kam nur einer (!) dazu, dem das Thema genauso unter den Nägeln brennt wie den Aktivisten

Hoffentlich besser vorbereitet als zuletzt
Bleibt zu hoffen, dass alles reibungslos über die Bühne geht und die Aktivisten vorbereitet sind. Denn als sie Montag eine Flyeraktion am Hauptplatz ankündigten, fiel diese aus, weil man draufkam, dass man keine Flyer hat.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol