„Illegale Migration“

Partei Wandel bezweifelt, dass Strache Wiener ist

Wien
23.07.2020 16:19

Gerne zeigt der gefallene FPÖ-Chef und nunmehrige Listenchef der jungen Liste Team HC Strache sein Anwesen und Familienidyll in Klosterneuburg her. Dort residiert Heinz-Christian Strache bekanntlich - außerhalb der Wiener Stadtgrenzen - mit Ehegattin Philippa, Sohn Hendrik und seinen Hunden. Gerade die Villa in der drittgrößten Stadt Niederösterreichs will ihm die Partei Wandel nun zum Verhängnis machen: Dort zweifelt man daran, dass es sich dabei lediglich um einen Nebenwohnsitz handle. „Zur Wien-Wahl dürfen nur Menschen antreten, die ihren Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Wien haben“, stellt Wandel-Vorstand Christoph Schütter klar.

Familie Strache zelebrierte ihr Familienglück des Öfteren publikumswirksam und lud dazu auch gerne die Medien ein, um sich in Home-Storys in Klosterneuburg zu inszenieren. Doch bei dem schicken Domizil im noblen Stadtteil Weidling dürfte es sich lediglich um einen Nebenwohnsitz handeln - denn wer Wiener Bürgermeister werden will, muss auch in der Bundeshauptstadt wohnen, so will es der Gesetzgeber. Auf dem Papier gibt Strache auch offiziell an, dass er seinen Hauptwohnsitz in der Metropole habe.

„Wir gehen davon aus, dass er sich zum Schein in Wien gemeldet hat, damit er hier kandidieren kann. Wenn man sich mit Tricks zum Wiener macht, um bei der Wahl antreten zu können, werden wir a bissal angfressn“, erklärte Schütter per Presseaussendung. Auch in einem Facebook-Video macht Schütter deutlich, dass er überzeugt davon ist, dass der Ex-Vizekanzler vielmehr außerhalb der Wiener Stadtgrenze sein wahres Zuhause habe.

„Illegale Einwanderung in die Wiener Abgeordnetenimmunität“
Legal sei dieser Trick ebenfalls nicht: Diese Vorgehensweise sei ein klarer Verstoß gegen das Meldegesetz. Deshalb habe die Partei bei den zuständigen Behörden in Wien sowie Niederösterreich Sachverhaltsdarstellungen eingebracht. „Wir sind guter Dinge, dass wir diese illegale Einwanderung in die Wiener Abgeordnetenimmunität verhindern können“, zeigt sich Schütter kampfbereit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele