Wakeboarden

Surffeeling inmitten der Mölltaler Bergwelt!

Kärnten
17.07.2020 10:15

Windsurfen und Wakeboarden kennt man von Meeresstränden weltweit, doch Osttiroler haben den trendigen Wassersport in die Mölltaler Bergwelt gebracht. Am Gössnitzsee in Stall findet sich die einzige Wakeboard-Anlage in Kärnten. „Wir wollten auch zu Hause unseren Lifestyle leben“, erzählt Initiator Tommy Oberrainer. Er lädt jeden ein, das Surffeeling selbst auszuprobieren.

„Wir sind alles begeisterte Surfer, doch die Möglichkeiten in einem Binnenland ohne Meerzugang sind da doch etwas stark eingeschränkt“, schmunzelt Tommy Oberrainer, den die „Krone“ am Ufer des Gössnitzsees in Stall besuchte.

2013 wurde die Anlage in Eigenregie errichtet, sprich ein 200 Meter langes Kabel zwischen zwei Stützen über das Wasser gespannt. „Wie bei einem Schlepplift wird man dabei über das Wasser gezogen“, so der Lienzer. Auch Hindernisse, ähnlich jenen, die man im Winter von Snowboard-Funparks kennt, wurden errichtet. Etwa eineinhalb Meter hohe Kicker, also Schanzen, über die gesprungen wird.

Tempo und Richtung werden dabei mittels Fernsteuerung je nach Können reguliert. Tommy: „Jeder, der den Wassersport einmal ausprobieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Und es gibt eigentlich so gut wie niemanden, der es nicht gleich erlernt.“

Der Wakeboarding Park „Wake Stall“ ist von Freitag bis Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. „Für Gruppen ab fünf Personen öffnen wir auch unter der Woche“, so Tommy zur „Krone“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele