Corona-Zahlen zu hoch

Minister fordert sofortigen Lockdown in Israel

Ausland
13.07.2020 12:45

Nach einem massiven Anstieg der Corona-Infektionszahlen in Israel hat Energieminister Juval Steinitz einen sofortigen Lockdown gefordert. „Wir müssen meiner Ansicht nach jetzt eine Sperre umsetzen, für zehn bis 20 Tage, um danach Erleichterungen zu ermöglichen“, so Steinitz am Montag in einem Interview.

Der Minister sprach sich dafür aus, dass die Bürger das Haus nur verlassen können, um zur Arbeit zu gehen oder um Lebensmittel oder Medikamente einzukaufen: „Wir kommen vermutlich sowieso dorthin, also besser früher als später.“

Zitat Icon

Wir kommen vermutlich sowieso dorthin, also besser früher als später.

Energieminister Juval Steinitz

Israel ist „abgeschnitten vom Rest der Welt“
Steinitz sagte, es sei langfristig gefährlich, dass Israel vom Rest der Welt abgeschnitten sei. Es gibt seit Monaten nur sehr wenige Flüge aus und nach Israel. Israel steht in vielen Ländern auf einer Liste mit Staaten, für die besondere Reisehinweise oder -richtlinien gelten. Für Israelis gelten damit zum Beispiel Einreisebeschränkungen in die Europäische Union.

Ein Lockdown könne dazu beitragen, die Ansteckungszahlen in Israel dramatisch zu reduzieren, so der Minister. Danach könne man schrittweise wieder öffnen, diesmal ohne Großversammlungen zu erlauben. „Dann können wir unsere Flugverbindungen mit dem Rest der Welt wieder aufnehmen.“ Dies sei für Israels Wirtschaft essenziell wichtig.

1464 Neuinfektionen an einem Tag
Am Freitag hatte das Gesundheitsministerium mit 1464 Fällen einen Rekordwert verzeichnet. Nach einem ersten Ausbruch waren in Israel im Mai kaum neue Fälle gemeldet worden. Seit Ende Mai steigt die Zahl der täglich registrierten Ansteckungen aber wieder deutlich. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist der Erreger SARS-CoV-2 bisher bei 38.670 Menschen in Israel nachgewiesen worden. 362 Infizierte sind gestorben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele