Zahl steigt auf 18

Weiterer Coronafall: Frau am Virus erkrankt

Kärnten
11.07.2020 14:55

Am Samstag ist die Zahl an mit dem Coronavirus Infizierten in Kärnten auf 18 gestiegen. Laut Landespressedienst wurde eine Person im Bezirk Villach-Land positiv getestet. Beim zweiten Fall handelt es sich um einen Oberkärntner, der in Lienz behandelt worden war und jetzt nach Hause zurückgekehrt ist. Was Sorgen bereitet ist die sogenannte „Clusterbildung“ nach einem außerschulischen Theater-Workshop im Jauntal. Bei Landeshauptmann Peter Kaiser wurde am Wochenende ein zweiter Test durchgeführt.

Der zweite Test, der am Wochenende bei Landeshauptmann Peter Kaiser durchgeführt wurde, verlief - wie der erste - auch negativ. 

Bisher sind nämlich bereits 120 Kontaktpersonen rund um eine Klagenfurterin identifiziert worden. Nicht nur sie, sondern auch ihr Ehemann und die gemeinsame Tochter waren positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Um sicherzugehen, dass es keine weiteren Ansteckungen gibt, wurde am Samstag vom Koordinationsgremium beschlossen, dass sich alle 120 Kontakte testen lassen können, entgegen der sonst üblichen Vorgehensweise auch jene Kontakte der Kategorie 2 und 3, die sonst keine Covid-19-Tests brauchen.

Solch eine umfassende Maßnahme wurde erstmals in Kärnten getroffen. Amtsärzte sollen bestimmen, welche Personen sich zum Coronatest einfinden müssen. 

Nach dem Kärntner Landeshauptmann befindet sich übrigens nun auch Kärntens Bildungsdirektor Robert Klinglmair in häuslicher Quarantäne. Er sei Kontaktperson der Kategorie 1 einer infizierten Person gewesen, so der Landespressedienst. Ein erster Coronatest brachte ein negatives Ergebnis.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele