Umfrage zeigt:

Österreicher sehen Rassismus nicht ernst genommen

Österreich
10.07.2020 14:34

Die Rassismus-Debatte ist nicht zuletzt durch die „Black Lives Matter“-Bewegung in Österreich zum Thema geworden. Dennoch glaubt laut einer aktuellen Umfrage gut ein Drittel der Österreicher, dass Fremdenfeindlichkeit hierzulande nicht ernst genommen wird - mehr als die Hälfte wünscht sich zudem härtere Strafen. Ein Fünftel gab sogar an, Menschen je nach Herkunft unterschiedlich zu behandeln. Fast ebenso viele Befragte glauben, dass Schwarze eher zu Kriminalität bereit sind.

In der Umfrage von Research affairs geben elf Prozent an, dass Rassismus in Österreich sehr und 23 Prozent eher ernst genommen wird. Für zwölf Prozent wird er hingegen eher und für weitere sechs Prozent gar nicht ernst genommen. Zwar sind nur 25 Prozent bereit, gegen Rassismus auf die Straße zu gehen, immerhin 55 Prozent fänden aber höhere Strafen gegen Fremdenhass wünschenswert.

Ein Fünftel selbst schon rassistisch behandelt
Fast ein Drittel der Österreicher (32 Prozent) glaubt, dass Polizisten Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer Kultur, Herkunft oder Religion schlechter behandeln. 17 Prozent haben das Gefühl, selbst schon rassistisch behandelt worden zu sein, weitere 29 Prozent kennen jemanden in ihrem Umfeld, dem das schon passiert ist.

Ein Fünftel der Befragten sagt von sich selbst, Menschen je nach Herkunft unterschiedlich zu behandeln. Jeder Zehnte fürchtet sich etwa bei Begegnungen mit Menschen schwarzer Hautfarbe auf der Straße. 19 Prozent glauben, dass Schwarze tendenziell eher zu Kriminalität bereit sind.

500 Onlineinterviews
Research affairs hat vom 22. Juni bis 3. Juli 500 Onlineinterviews - mit repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren ausgewählten Personen - durchgeführt. Die Schwankungsbreite beträgt plus/minus 4,5 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele