Lebensraum geschaffen

Erfolg: Neue Brutplätze für Eisvögel an der Gurk

Kärnten
08.07.2020 10:01
Groß war der Aufschrei, als Naturschützer Dietmar Streitmaier im März auf einen Naturfrevel aufmerksam machte, nachdem bei Pischeldorf wertvolle Eisvogel-Brutplätze verbaut worden waren (die „Krone“ berichtete). Nun trafen sich Experten, um Ersatzbrutplätze für diese äußerst schützenswerten Wildvögel zu schaffen.

Eisvögel gelten in Kärnten als äußerst selten. Birdlife schätzt die Population auf nur 30 Brutpaare. Dietmar Streitmaier von der Natur- und Wildstation Kärnten glaubt, dass es sogar noch weniger sind.

Mehr als ein Jahrzehnt betreute der leidenschaftliche Naturschützer den Brutplatz in der steilen Gurk-Uferböschung bei Pischeldorf – weil es wegen Verbauungen kaum noch natürliche Brutplätze gibt. Doch zum Schutz vor Hochwasser musste die Gemeinde Magdalensberg die Gurk ausgerechnet in diesem Bereich verbauen. Streitmaier: „Der Brutplatz ging damit leider endgültig verloren.“

Nun trafen sich Behördenvertreter direkt am Gurkufer, um mit dem Magdalensberger Bürgermeister Andreas Scherwitzl und Naturschützer Dietmar Streitmaier nach einer Lösung zum Schutz der Eisvögel zu suchen.

Zitat Icon

Die Gemeinde und die Abteilung für Wasserwirtschaft werden bald eine neue Brutwand für Eisvögel errichten.

Dietmar Streitmaier

„Es ist uns gelungen, eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden“, erklärt Streitmaier nach dem Treffen am Dienstag: „Es sind zwar noch weitere Verbauungen des Gurkufers geplant, aber es werden zum Ausgleich neue Ersatzflächen geschaffen, wo sich hoffentlich rasch wieder die farbenfrohen Eisvögel ansiedeln werden. Ein Erfolg für den Naturschutz!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele