„Mit Virus leben“

Iran: Fallzahlen steigen, Lockerungen bleiben

Ausland
02.07.2020 16:01

Der Iran liegt bei der Anzahl an Corona-Infektionen weltweit mittlerweile in den Top Ten. Am Donnerstag stieg die Gesamtzahl der jemals im Land Infizierten auf 232.863 Personen an, 150 weitere an oder mit Covid-19 Verstorbene ließen die Gesamt-Opferzahl auf 11.106 steigen. Obwohl es derzeit alle 33 Sekunden eine Neuinfektion in dem 80-Millionen-Einwohner-Land gibt, hält Präsident Hassan Rouhani an den Lockerungen der Corona-Beschränkungen fest und will keinesfalls einen neuen Lockdown. Die Iraner sollten nach seinen Worten lieber lernen, „mit dem Virus zu leben“.

Experten und das Gesundheitsministerium fordern jedoch strengere Maßnahmen, um einen weiteren Anstieg der Fallzahlen zu verhindern. Seit Ende Mai haben fast alle Branchen im Iran die Arbeit wieder aufgenommen. Die von Rouhani durchgesetzten Lockerungen haben dazu geführt, dass die Corona-Vorschriften in der Bevölkerung nicht mehr ernst genommen werden. Derzeit stirbt alle 13 Minuten ein Covid-19-Patient.

Präsident wehrt sich gegen neuen Lockdown
„Ein Lockdown steht wie eine komplette Aufhebung der Lockerungen bis auf Weiteres nicht auf der Agenda“, gab er über seine Website bekannt. Er sei der Auffassung, dass die Coronakrise noch länger andauere und eine längerfristige Einschränkung der Wirtschaftsaktivitäten nicht machbar sei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele