„Ist das Schlimmste“

„Schlafmütze“ Federer verrät sein Erfolgsgeheimnis

Tennis
02.07.2020 13:50

Fast zwei Jahrzehnte mischt Roger Federer die Tennis-Szene auf. Sensationelle 20 Grand-Slam-Titel hat der Schweizer in seiner Karriere schon gewonnen - nun lüftet der 38-Jährige endlich sein Erfolgsgeheimnis. Und es heißt viel Schlaf!

„Wenn ich nicht 11 bis 12 Stunden pro Tag schlafe, ist das nicht gut für mich“, zitiert das Portal „tennisworldusa“ den Tennis-Star. Er brauche diese Menge an Schlaf, damit er sich nicht verletzt, erklärt King Roger weiter. Einerseits, weil der Weltranglistenvierte nicht mehr der Jüngste ist, andererseits, weil Federer auf der Tour sehr viel durch verschiedene Zeitzonen reisen muss. 

„Deshalb versuche ich immer, genug Schlaf zu bekommen, es ist nicht immer einfach, aber ich versuche es, weil es wichtig ist. Schlafentzug ist das Schlimmste. Es macht dich launisch. Als nächstes wird man krank oder verletzt sich“, so Federer. Aber nicht nur Schlaf sei für seine Leistungen wichtig - auch auf gesundes Essen legt der Schwizer viel wert. „Ich versuche, etwas Gesundes zu essen, das ist auch nicht immer einfach, aber ich bin am Ende ein professioneller Tennisspieler und mache die Arbeit, die ich machen muss, auch neben dem Platz.“

Federer kehrt in diesem Jahr nicht mehr auf die ATP-Tour zurück. Der bald 39-jährige Schweizer musste sich einer zweiten Arthroskopie am rechten Knie unterziehen und brach die wegen der Corona-Pandemie unterbrochene Saison vorzeitig ab. „Ich werde die Fans und die Tour vermissen, aber ich freue mich, mit dem Start der Saison 2021 alle wieder zu sehen“, schrieb er am Mittwoch auf Twitter.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele