Rekordjagd

Der kanarische Hulk attackiert den Pfänder

Vorarlberg
01.07.2020 11:11

Der Bregenzer Mathias Nothegger geht heute als großer Favorit in das Pfänder Rennen. Dabei hat der 41-Jährige große Ziele - will seine eigene Bestzeit auf der sechs Kilometer langen Strecke unterbieten. Konkurrenz droht Nothegger insbesondere von einem erst 16-jährigen Allgäuer.

Heute um exakt 18.01 Uhr nimmt Mathias Nothegger die sechs Kilometer lange und mit 590 Höhenmetern gespickte Strecke von der Lochauer Kirche auf den Pfänder in Angriff. „Für mich ist die Zeit beim Pfänder Rennen das Wichtigste“, sagt der 41-Jährige, der mit einer Auffahrtszeit von 19 Minuten und 43 Sekunden aktuell bei der Rennrad-App Strava die „King of the Mountain“-Krone inne hat und als Top-Favorit für das Einzel-Bergzeitfahren gilt.

„Wenn alles klappt, geht es aber hoffentlich noch etwas schneller“, ist Nothegger - Spitzname: Kanarischer Hulk - optimistisch. „Es macht doch einen Unterschied, ob du solche Strecken im Training oder bei einem Rennen fährst. Im Wettkampf kannst du dann meistens noch ein bisschen mehr aus dir herausholen.“

Wie ernst Nothegger sein Heimrennen nimmt, zeigt auch der Umstand, dass er sein Training zuletzt umgestellt hat. „Für gewöhnlich bin ich auf den längeren Distanzen zuhause“, erklärt der zweifache Sieger des Ötztaler Radmarathons. „Hier am Pfänder musst du in 20 Minuten alles aus dir rausholen.“

Ein „Leidtragender“ der Trainingsumstellung war World Tour-Profi Matthias Brändle. „Ich habe ihn nicht mehr auf den längeren Trainingsfahrten begleiten können“, erzählt Nothegger, der heute von einem Jungstar Konkurrenz erwartet. Der 16-jährige Allgäuer Emil Herzog gilt als Riesentalent. „Gewaltig, was der Junge zeigt“ ist Nothegger beeindruckt. "Ich traue ihm auf alle Fälle einen Top-3-Platz zu.

Für eine Überraschung könnte Skibergsteiger Daniel Zugg sorgen. „Ich bin die Strecke zwar erst einmal gefahren, habe 24 Minuten gebraucht“ sagt der 27-jährige Montafoner. „Aber da sollte auf jeden Fall noch etwas Zeit drinnen sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
bedeckt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
bedeckt
3° / 17°
bedeckt



Kostenlose Spiele