Bruckner Orchester:

„Sogar das Kondenswasser müssen wir aufsammeln“

Oberösterreich
23.06.2020 15:00
Das Bruckner Orchester Linz probt endlich wieder, wie berichtet, unter vielen Auflagen. Madeleine Dahlberg spielt im Orchester Horn, die Schwedin gibt Einblick in die Stimmung. Sie erzählt, warum ihr die hohe Reisewarnung nach Schweden Sorgen macht. Und sie versteht, warum Mittsommer gefeiert werden muss.

„Krone“: Wie laufen die Proben mit dem Bruckner Orchester ab?
Madeleine Dahlberg: Ich hatte vorige Woche die erste gemeinsame Probe seit Monaten. Wir haben strenge Auflagen, wir müssen uns beim Betreten des Hauses eintragen und sogar das Kondenswasser vom Instrument aufsammeln und das Tuch nachher entsorgen.

„Krone“: Ist es für Sie wichtig, wieder mit anderen gemeinsam zu musizieren?
Dahlberg: Ja, enorm, denn Akustik und Intonation im Raum spielen für uns Musiker eine große Rolle. Ich kann stundenlang alleine zu Hause „tröten“, die meiste Zeit mit Übungsdämpfer. Aber ohne Kollegen im Raum kann ich nicht so reagieren auf Klang und Intonation, wie ich es gerne möchte.

„Krone“: Beschreiben Sie uns die Stimmung im Orchester?
Dahlberg: Ich glaube, alle freuen sich auf normales Musizieren ohne irgendwelche Auflagen. Und was ist mit dem Publikum? Wir würden jetzt gerne für Publikum spielen.

„Krone“: Wie sehen Sie derzeit die Lage in Schweden?
Dahlberg: Meine Schwester erzählt mir: „Händewaschen, desinfizieren, Abstand halten – sonst läuft alles normal.“ Aber Corona ist überall. Sie ist auch Musikerin, die Oper in Göteborg verkauft Karten in begrenzter Anzahl. Dort weiß auch keiner, wie es weitergeht.

„Krone“: Was hoffen Sie?
Dahlberg: Ich hoffe auf eine Lockerung der Reisewarnung, momentan ist noch immer Sicherheitsstufe 6. Ich kann meine 90-jährige Mutter nur einmal im Jahr besuchen, und zwar in meinem Sommerurlaub. Und das möchte ich heuer auch tun. Ich warte jetzt noch bis Mitte Juli ab.

„Krone“: Jetzt feiert man in Schweden Mittsommer. Die Schweden lassen sich das nicht nehmen, warum?
Dahlberg: In Schweden ist Mittsommer das höchste Sommergefühl. Es gibt helle Nächte – es ist neben Weihnachten die schönste Zeit des Jahres!

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele