Bandenkrieg

Vierte Nacht in Folge: Straßenschlachten in Dijon

Ausland
16.06.2020 17:10

In der ostfranzösischen Stadt Dijon ist es in der vierten Nacht in Folge zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Tschetschenen und Vorstadt-Bewohnern mit nordafrikanischen Wurzeln gekommen (siehe Video oben). Teils vermummte Jugendliche, bewaffnet mit Baseballschlägern und Eisenstangen, lieferten sich regelrechte Straßenschlachten. Die Banden konnten von der Polizei nur mit Mühe auseinandergetrieben werden.

Nach Angaben aus Polizeikreisen versammelten sich Montagabend rund 150 Menschen im Zentrum von Dijon. Mehrere Mistkübel und ein Auto wurden in Brand gesteckt, zudem wurden mehrere Schüsse in die Luft abgegeben. Französische Medien berichteten von chaotischen Szenen, sogar ein Team des Fernsehsender France3 wurde angergriffen.

Inhaber einer Pizzeria durch Schüsse schwer verletzt
Hintergrund der Unruhen sind nach Angaben aus Polizeikreisen gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Tschetschenen und Bewohnern der Vorstadt Grésilles. Dabei ging es offenbar um Rache für einen aus Tschetschenien stammenden 16-Jährigen, der brutal angegriffen worden sein soll. Bei den Zusammenstößen wurde am Samstag der Inhaber einer Pizzeria durch Schüsse schwer verletzt. Französische Medien berichteten von einer Konkurrenz im Drogenhandel. 

100 zusätzliche Sicherheitskräfte angefordert
Bürgermeister François Rebsamen sprach von „inakzeptablen und absolut beispiellosen Vorfällen“. Mehr als 100 zusätzliche Kräfte sollen in der Hauptstadt der historischen Region Burgund ab sofort für Sicherheit sorgen, wie Rebsamen am Montag nach einem Telefonat mit Frankreichs Innenminister Christophe Castaner mitteilte. Der Bürgermeister stellt sich Ende Juni zur Wiederwahl. 

In den vergangenen Monaten war es in ganz Frankreich zu Zusammenstößen in einigen Hochhaus-Wohnsiedlungen gekommen, in denen die strengen Sperrregeln zur Bekämpfung des Coronavirus soziale Spannungen verschärft hatten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele