Keine Einigung erzielt

Verbände blieben stur – Saison mit nur 15 Klubs!

Fußball Dritte Liga
08.06.2020 19:47

Lange hat man gespannt auf die Entscheidung der Verbände (Paritätische Kommision der Regionalliga Ost) gewartet, ob die neue Saison in der 3. Liga mit 15 oder vielleicht doch mit 16 Klubs gespielt wird. Jetzt ist es amtlich. Die Verbände beharrten auf ihren Platz und somit wird die Meisterschaft 2020/21 ungerade gespielt. „Es gab für keinen Verband eine Mehrheit. Deshalb werden wir die neue Saison mit 15 Vereinen spielen“, so BFV-Präsident Gerhard Milletich. 

Nichts wird es mit einem 16 Verein in der Saison 2020/21 in der 3. LIga! In der Sitzung der Paritätischen Kommision am Montag gab kein Verband (Burgenland, Niederösterreich und Wien) nach und somit gab es leider auch kein positives Ergebnis für einen Verein. Sowohl Siegendorf, Vienna, Kottingbrunn, Retz und auch Krems hätten diesen Startplätz in der Regionalliga Ost gerne gehabt, doch die „Sturheit“ der Verbände machte dies nicht möglich. „Es hat keine Mehrheit für einen Verband gegeben. Daher gibt es auch keinen Aufsteiger. Keiner wollte sich vielleicht dann im Nachhinein etwas nachsagen lassen. Somit wird es in der kommenden Saison nur 15 Vereine in der Ostliga geben“, meinte BFV-Präsident Gerhard Milletich nach der Sitzung, „aber wir nehmen diese Entscheidung hin. Es ist kein großes Thema. Hauptsache der Ball rollt in nächster Zeit wieder.“ Für die beteiligten Vereine ist es aber trotzdem ein großes Thema. Siegendorfs Präsident Peter Krenmayr erzürnt dieses Ergebnis: „Das war klar! Es ist leider ein Trauerspiel für die Ostliga geworden. Lieber keine Idee oder etwas Neues ausprobieren.“

Start im September und neue Transferperiode
Genauer gesagt könnte der Ball schon Anfang September im Meisterschaftsmodus wieder rollen. So ist das Ziel der Verbände - jetzt muss nur noch die Regierung mitspielen. „Wir stellen uns einmal auf September ein. Aber wenn es früher möglich wäre, dann könnten wir uns auch vorstellen die letzten Runden einfach an den Anfang der Saison zu verlegen“, erklärte Milletich. Auch die Transferzeit wird gleichbleiben. Eine Änderung wird es aber trotzdem geben. Es soll nämlich eine dritte Transferperiode eingeschoben werden. Wie diese aussehen wird und zu welchem Zeitpunkt sie stattfinden soll, steht aber noch nicht fest. Auch beim ÖFB-Cup soll alles beim Alten bleiben. Vor Saisonbeginn soll die erste Runde gespielt werden. 64 Teams sollen daran teilnehmen. „Alles andere wäre für den Fußball nicht gut“, meinte der BFV-Präsident.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele