Branson-Projekt

„Anomalie“: Virgin-Orbit-Raketenstart abgebrochen

Wissenschaft
26.05.2020 02:49

Der Jungfernflug einer neuartigen Trägerrakete der Weltraumfirma Virgin Orbit des britischen Milliardärs Richard Branson musste kurz nach dem Start abgebrochen werden. „Eine Anomalie trat in einer ersten, frühen Phase auf. Wir werden mehr erfahren, wenn unsere Ingenieure die Unmengen von Daten analysiert haben, die wir heute gesammelt haben“, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Die 21,34 Meter lange Rakete namens LauncherOne sollte in rund 10.000 Metern Höhe von einer modifizierten Boeing 747 namens Cosmic Girl horizontal in Richtung Weltraum abgeschossen werden. Der umgebaute Jumbo-Jet sei planmäßig mit der am Flügel montierten Trägerrakete vom Luft- und Raumfahrthafen Mojave im US-Bundesstaat Kalifornien gestartet, kurz nach dem Ausklinken der Rakete sei der Versuch aber beendet worden. Weitere Details wurden zunächst nicht veröffentlicht.

Umtriebiger Milliardär
Branson gehört weltweit zu den bekanntesten Unternehmern. Der umtriebige Milliardär gründete ab 1970 ein riesiges Virgin-Imperium, das unter anderem die Bereiche Musik, Flüge und Telekommunikation umfasst. Das Vermögen Bransons wird vom „Forbes Magazine“ auf 4,2 Milliarden Dollar (3,85 Mrd. Euro) geschätzt.

Mit Virgin Galactic will Branson kommerzielle Flüge ins All anbieten, über Virgin Orbit sollen mit LauncherOne Starts für Kleinsatelliten angeboten werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele